Ich denke mal Farscape, Babylon 5 und so weiter werden keinen nachhaltigen Stempel hinterlassen. Das hst gar nicht unbedingt etwas mit Schnelllebig zu tun. Was TV Serien betrifft, war es in der Geschichte des Fernsehens immer so, das nur "der Erste" wirklich einen bleibenden Eindruck hinterließ. Der Erste meint nicht unbedingt, der erste seines Genres, sondern irgendetwas muss in der Serie zum ersten Mal gemacht worden sein.

Bei B5 könnte man vielleicht den Arc als etwas ertes bezeichnen. Mit Arc meine ich jetzt den GROBEN Handlungsfaden für 5 Jahre im Voraus zu planen. Ich denke aber, das ausser den Fans dies niemand bemerkt hat. Erzählt man jemanden von dieser Neuheit, dann ruft das kein großes Erstaunen hervor. Offenbar ist diese Neuheit nicht so dramatisch, als das man die Serie deshalb im Gedächtnis behält.

Ein entscheidender Grund aber, weshalb weder B5 noch Farscape im Gedächtnis bleiben ist, das ausser SF Fans die Serien kaum jemand gesehen hat. Star Trek haben fast alle gesehen, aber B5 und Farscape nicht. Daher werden diese Serien den Weg gehen, den jede Serie im Laufe der Zeit geht: In 20 Jahren werden die Fans sich noch mit Wohlwollen an die Zeit erinnern, während die jüngeren längst neuere Serien verfolgen.

Tschüß, Dirk