Es gibt ein paar Neuigkeiten zur Superbox. Zuerst hat sich die Hauptverantwortliche aus der Marketing-Abteilung im AreaDVD-Forum zur Box (und zur dort vorgebrachten Kritik) geäußert:
Hallo allerseits :-)
Wow... ich bin - sagen wir mal "überrascht" *zwinker*, wie negativ die Superbox (oder das was Ihr bis jetzt davon kennt) teilweise aufgenommen wird...

Bin nach wie vor der Meinung, dass uns der Workshop sehr weitergeholfen hat. Hier mal ein paar der wichtigsten Sachen, die wir daraus mitgenommen haben:
- LoTR sollte unbedingt in der Box sein
- "Spacecenter" sollte trotz rechtlicher Probleme auf jeden Fall verschwinden
- es sollte einheitliches Design der Staffeln geben, am allerliebsten Digistaks in Schubern
- beim Design habt Ihr Euch was mit silber vorgestellt, weg von den Köpfen, hin zu mehr Raumschiffen
- gerollte Poster waren ein großer Wunsch

Ich finde, das haben wir ganz gut hingekriegt :-)

Von den 9 Entwürfen der Außenverpackung, die wir ausgearbeitet und einstimmig abgenickt haben, sah tatsächlich sogar einer so aus wie unsere Metallbox jetzt :-) Schon vergessen?
Klar, die aufwendigen Entwürfe von der Raumstation etc. wären traumhaft gewesen, aber dies ist leider aus zeitlichen Gründen gescheitert - gar nicht mal aus Kostengründen, da wir ja die Metallbox jetzt auch hochpreisig in Deutschland produzieren lassen.

Och, ich bin mir sicher, dass den meisten von Euch die Box und ganz besonders der Inhalt (der ja auch laut Eurem Wunsch das wichtigste sein sollte) gefallen wird. Die sich gegenseitig ergänzenden Schuber und Digistaks in silber sehen einfach scharf nebeneinander aus! ;-)

Und wie wir schon am Ende des Workshops zusammen mit Euch geflaxt haben "Egal, wie die Box nachher wird, auf den Deckel bekommen wir sowieso von einigen" ;-)

In diesem Sinne
Liebe Grüße,
Carolin
Ihreszeichens "Warner-Schnecke";-)
(dank an Alpha-1, dass er diesen Kommentar im FirstOnes-Forum gepostet hat).

Und mittlerweile hat sich selbst JMS, wenn auch indirekt, zur Superbox geäußert:
I got an email from the Warner Bros. division handling the German DVD superbox, for instance, wherein they said, very happily, that they were figuring on getting maybe six to ten million bucks for this new edition,

and would I help them to make sure everything was right, to consult with them on the design, the packaging, the text, the artwork, the docs, a bunch of stuff. So I said, again not unreasonably, "And what is WB's standard fee for this consultation?" To which WB responded that they don't pay people for the honor to be involved in these DVDs. But he's getting paid, the guy who did the artwork is getting paid, the only person who's not getting paid is the guy who made it. So I declined. They replied with ominous words suggesting that it would be bad if I let the fans down...but I don't bow down for emotional blackmail.
Finde es etwas schade und auch knausrig, dass man seitens Warner, gerade wenn man solch hohe (zu hohe?) Erwartungen an den Umsatz der Box setzt, nicht bereit ist, JMS für eine allfällige Beteiligung auch entsprechend zu entschädigen...