Zitat Zitat von Codehunter
Ich weiß noch daß die Trekkis Paramount immer vorgeworfen haben sie hätten die Cashcow gemolken bis sie Falten geworfen hat. JMS scheint aber in die gleiche Kerbe zu hauen.
Hmm... ich weiß nicht. Vergleiche das Merchandising von Star Trek mit dem von B5 - letzteres ist deutlich gemäßigter. Ich persönlich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass B5, ähnlich Star Trek, zu einer Cash Cow mutiert wäre...

Klar finde ich es seltsam daß Warner so knausrig ist. Eine Gewinnbeteiligung wäre doch auch fair gewesen und es hätte kein böses Blut gegeben. Aber so sagen die einen KEIN GELD und der andere KEIN INTERESSE.
Nur zur Klarstellung: Es geht JMS nicht mal um eine Gewinnbeteiligung, sondern lediglich um die ganz normale Provision bzw. Gebühr die Warner anderen Leuten für ähnliche Konsultationen zahlen...

Anderes Thema: Da wird in einem der Zitate was von großen gerollten Postern gelabert. War das nur ein Vorschlag beim Brainstorming oder gibts wirklich welche?
Schau dir das Bild der Monsterbox von Goldkanal (weiter oben findest du den link) an... dort siehst du auch 2 "Widescreen"-Poster.

Ach ja: Das war übrigens Post Nummer 300... krieg ich ne Monsterbox als Belohnung geschenkt?
Nur wenn ich für meinen wohl in Kürze anstehenden 900. Beitrag 3 bekomme

Zitat Zitat von Falcon
Einerseits kann man ja verstehen, dass er nicht für lau arbeiten will, aber hier übertreibt es es vielleicht doch ein bißchen. Allzuviel Arbeit wäre das ja wahrscheinlich nicht gewesen und bei DVD-Veröffentlichungen ist es, glaube ich, nicht so unüblich, dass man da öfters unentgeldlich mitarbeitet.
Wie gesagt, ganz kann ich JMS hier auch nicht verstehen - vor allem da er ja auch die Audiokommentare und Interviews für die DVD-Boxen gratis gegeben bzw. gemacht hat. Und die haben sicher mehr Zeit erfordert als ein kurzes drübersehen über das Design der Box etc.

Ich denke, hier ist in letzter Zeit einfach viel zusammen gekommen. JMS hat wohl Warner immer noch nicht verziehen, dass sie seinen Audiokommentar für Crusade zensiert haben - trotz mündlicher Zusage ihn nicht anzurühren bzw. wenn dann nur in voller Länge zu veröffentlichen. Deshalb wird es ja auch keinen Audiokommentar zu LOTR geben, und ich könnte mir vorstellen, dass dies seine Bereitschaft, sich gratis für die DVD-Boxen zur Verfügung zu stellen, stark reduziert hat. Und dann ist da ja noch der Fall von Mongoose Publishing, den er im gleichen Newsgroup-Beitrag erwähnt, als man ihm doch tatsächlich für die Mitarbeit an der Romanveröffentlichung (Einreichung einer Zusammenfassung zur Handlung, genaue Kontrolle des fertigen Produkts etc.) 500 Dollar geboten hat, pro Roman. Auch dies dürfte ihn in, was Geld und Honorare betrifft, etwas sensibel gemacht haben - vielleicht eben auch etwas ZU sensibel. Wenn ich daran denke, dass er laut eigener Aussage mit den B5-Auktionen dieses Jahr mehr als 100.000 Dollar gemacht hat, dann sollten die 2-3 Stunden Aufwand (maximalst!), die es benötigt um die Superbox kurz zu überprüfen, als Dankeschön für die Fans auch drin sein...

Aber na ja, JMS war schon immer stur, schwierig und eigenwillig, und wird es wohl auch immer bleiben *gg*