Ja, es stimmt, B5 schreibt zumindest offiziell gesehen immer noch rote Zahlen - was jedoch, wie Falcon schon richtig geschrieben hat, lediglich auf Buchhaltungstrick zurückzuführen sind, die möglichst viele Verluste, auch von anderen Projekten, gegenrechnen. Der legale Hintergrund, der diese doch eher fragwürdige Praxis erlaubt, ist dass die Produktion einer Serie ja ohne die dahinterstehende Firma nicht möglich wäre - sollten große Verluste aus anderen Projekten die Existenz der Firma bedrohen, wäre es auch mit einer aktuellen Serie aus. Und deshalb gehen derartige Kosten wohl als "Overhead" durch. Ansonsten lässt sich angesichts der hohen Verkaufszahlen der B5-Box nicht erklären, dass die Serie immer noch in den roten Zahlen dümpelt.

Und warum macht man das ganze eigentlich? Nun... da man ansonsten den Schauspielern, Drehbuchautoren, Produzenten etc. Anteile am Gewinn zahlen müsste - die man sich durch diese Tricks erspart.

Wie auch immer, ob die Verluste von B5 nun echt sind oder nur auf eine kreative Buchhaltung zurückzuführen sind, warum sie JMS' Budget belasten sollten, verstehe ich nicht. Denn dass er diese bei Warner abstottern muss, ist absolut ausgeschlossen - außerdem, von welchen B5-Erlösen, die JMS direkt zufallen sollen, sprichst du? Nein, tut mir leid, aber DAS kann keinesfalls die Erklärung für eine (allfällige) Geldknappheit im Hause JMS sein. Und ihm aufgrund der buchhalterischen B5-Verluste Desinteresse an weiteren Projekten vorzuwerfen, halte ich auch für falsch, da JMS B5 noch NIE des Geldes wegen gemacht hat (da hätt's wahrlich profitablere Projekte gegeben).