Das kann nicht nur psychische Folgen haben sondern auch physische. Aber eins nach dem anderen.

Also alle paar Jahre komme ich geschafft nach Hause und will mir eine Kanne Tee kochen. Das mach ich regelmäßig, aber alle paar Jahre passiert etwas besonderes. Ich schmeiße den Rucksack in die Ecke, stelle den Wasserkocher an und die auch die Elektroherdplatte wird eingeschaltet. Nach ein paar Minuten dringt ein beißender Geruch aus der Küche heraus.

Mal wieder habe ich die hintere Herdplatte eingeschaltet und nicht die vordere. Denn auf der hinteren steht der Wasserkocher, der jetzt vor sich hin brutzelt. Auf diesem Wege sind schon 3 oder 4 Wasserkocher gestorben.

Warum? Ich würde sagen es geht dabei nicht um Tagträume. Vielmehr ist er Kopf mit anderen Dingen beschäftigt. Man träumt nicht sondern man ... denkt zu intensiv. Im übrigen versuche ich mich danach immer zu erinnern ob ich die falsche Herdplatte angeschaltet habe. Irgendwie es gelingt mir nie. Es ist fast so als wenn ich das gar nicht gemacht hätte.

Wahrscheinlich hat das ganze mit Routine zu tun. Es gibt halt Dinge die sind jeden Tag gleicht, da denkt man sich halt das dies wenig Aufmerksamkeit braucht. Also kann man sich mit etwas anderem beschäftigen. Während des Zivildienstes hätte ich einmal sogar falsch Medikamente verabreicht. War halt Routine.