wollte mal kurz auf die tarntechnik der jem´hadar zurückkommen. ich erinnere mich an eine folge ds9 als ein sturmtrupp jem´hadar in eine höle gebeamt wurde. gleich nach der materialisierung tippten sie sich an den oberarm und wurden unsichtbar... das hat für mich eher einen technischen nachgeschmack. oder zumindest technisch / biologisch (ähnlich der borg). kann auch sein, dass mir meine phantasie einen streichspielt ... aber ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die fähigkeit der jem´hadar zur tarnung, technologisch begründet ist.

sollte das tatsächlich nicht so sein würde sie das teoretisch noch gefährlicher machen.

mein senf zum eigentlichen thema:
ganz klar - födis 1 - alien 0. technik besiegt diese biester. die kraftfelder, scanner und phaser wären ihr untergang.

eine denkbare möglichkeit wäre nur, wenn die aliens sich einen planeten aussuchen der verhindert (durch natürliche phänomene), dass die föderation ihre technologie zum einsatz bringt. dann wären die angesprochenen redshirts dem tode geweiht!