Gestern lief wieder einmal eine dieser "Die besten XYZ-Filme aller Zeiten" auf Kabel 1. Ich finde diese Show an sich ja ziemlich furchtbar. Sie haben damals begonnen mit der großen 3 Stunden-Gala "Die besten Filme aller Zeiten". Da saßen viele alte Menschen auf der Prominenten-Couch und durften zu jedem "Film mit Action" Kommentare abgeben wie "Sowas schau ich nicht, ich mag lieber Charaktere, aber den "Kids" gefällt es bestimmt." So wurden auch Filme wie "Star Wars" und "Matrix" abgespeist und die Altpromis waren mit den Top 10 natürlich überhaupt nicht zufrieden, weil da nicht 10 mal "Casablanca" stand.
Danach hat Kabel 1 das in allerlei einzelne Themen aufgespalten und über die besten Liebesfilme, die besten Actionfilme usw. abstimmen lassen. Und gestern wurden eben die Science Fiction-Filme präsentiert:

Platz 20: Abyss
Platz 19: Minority Report
Platz 18: Independence Day
Platz 17: Star Wars: Episode 5 - Das Imperium schlägt zurück
Platz 16: Mars Attacks
Platz 15: Zurück in die Zukunft
Platz 14: Uhrwerk Orange
Platz 13: Die Klapperschlange
Platz 12: Gattaca
Platz 11: Terminator
Platz 10: E.T. - Der Außerirdische
Platz 9: 12 Monkeys
Platz 8: Planet der Affen
Platz 7: 2001: Odyssee im Weltraum
Platz 6: Men in Black
Platz 5: Das fünfte Element
Platz 4: Blade Runner
Platz 3: Alien
Platz 2: Star Wars: Episode 4 - Eine neue Hoffnung
Platz 1: Matrix

An und für sich habe ich nichts an der Liste auszusetzen. Es wundert mich, dass "Nennen sie mich Snake!" so weit oben ist, aber ich finde es in Ordnung. Vor allem freuen mich "Gattaca" und "Mars Attack", beides auf ihre Art tolle Filme, die nicht unbedingt auf jedermanns "Liste" stehen. Leider fehlt die "Dune"-Verfilmung von David Lynch, die sogar Moderator Kai Böcking als seinen Lieblings-SciFi-Film genannt hat. Und auch die Star Trek-Filme landeten irgendwo auf Platz 42 folgende, aber mit denen kann ich im Grunde auch nicht viel anfangen.
Das Drumherum, die Moderation und die Couch, waren wieder der übliche Promi-Nonsense, wobei mit Guido Cantz und Stefanie Tücking zumindest zwei richtige SciFi-Fans zu Gast waren, was ich so (zumindest von Frau Tücking) gar nicht erwartet hatte.

Das also nur zum Thema "Das zeigen die anderen".
Wann war hier eigentlich das letzte Mal eine Wahl zum besten SciFi-Film aller Zeiten?