Nun, ich habe ja im ersten Beitrag gefragt, wann hier eigentlich die letzte Wahl zu den "besten SciFi-Filmen" war. Das da oben ist eben die Meinung der Kabel 1-Zuschauer, aber wir können ja wieder mal ausloten was hier die vorherrschende Meinung. Das macht ja jedes SciFi-Forum von Zeit zu Zeit.
Die Liste ging von meiner Warte aus in Ordung, weil eigentlich alle Filme drin waren, die auf jeden Fall drin sein müssen (außer Dune) und keine Filme gelistet waren, die es auf keinem Fall verdient haben.
"T2" war ein technisch und ästhetisch wegweisender Film, aber letztlich doch mehr Action als SciFi. Ich habe die entsprechende "Actionfilm"-Ausgabe bei Kabel 1 nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass er da auftauchte. "Ghost in the Shell", "Akira" und "Donnie Darko" sind auch welche meiner Favoriten, aber sie hatten einfach in Deutschland keine Breitenwirkung. Wenn sie niemand kennt, kann auch niemand dafür stimmen. Das ist in "Genrekreisen" natürlich ganz anders.
Was die Star Trek-Filme betrifft... ich finde sie entweder filmtechnisch unter aller Sau oder unglaublich langweilig. Ich kann es verstehen, dass sie nicht in den Topplätzen waren und ich würde sie auch selbst nicht dort platzieren. Zumindest "Der Zorn des Khan" und "First Contact" mag ich, aber auch nur zur Unterhaltung und nicht als wegweisende Filme des Genres.
"Das fünfte Element" finde ich auch selbst etwas hoch platziert, in meine persönlichen Top 10 würde ich den auch nicht aufnehmen, aber nichtsdestotrotz mag ich den Stil von Luc Besson. Dass Star Wars auf den vorderen Plätzen landet war klar. Egal wie man dazu steht, ob man das SW-Fanchise als Retter oder Sargnagel der Science Fiction sieht, die Filme hatten einfach einen nicht zu ignorierenden "Impact" auf das Genre. Ähnliches gilt für Matrix.
Um wieder zum Anfang des Beitrags zurückzukommen:
Wollen wir vielleicht eine entsprechende SFC-Aktion veranstalten? Jeder sucht sich seine Top 10 zusammen und begründet, was er so toll an den entsprechenden Filmen findet.

Als Lesezeichen weiterleiten