Mich stört an der Liste ziemlich viel. Schon alleine eine Zuschauerabstimmung wird kaum das "beste" zu Tage fördern, sondern vielleicht das erfolgreichste, was sich ja auch oftmal widerspricht.
Das sieht man ja schon an Platz 1: "The Matrix". Ich find den Film und seine Fortsetzungen zwar ganz gut. Aber von wirklich durchdachter SF ist das doch weit entfernt.
Auch "Star Wars" gehört nicht auf Platz 2. Das gehört gar nicht in die Liste. Es ist zwar ganz lustig, zudem ist es aber auch Fantasy und in ziemlich allen Merkmalen von der SF entfernt.
"Alien" (mitsamt Nachfolgern) passt schon eher. Und es ist doch überraschend, dass es auf Platz 3 kommt, da doch die heutige Action-Quick Cut. Generation wohl von der Langsamkeit des Filmes eher abgeschreckt sein wird.
Das gleiche gilt für "Blade Runner" - auch eine positive Überraschung
"Das fünfte Element" - neeee...der gehört eher in die Kategorie schlechte Filme bzw. natürlich Filme die mir absolut nicht gefallen haben... zumindest in meinen Augen. Effekthascherei, eine gelunegne Musikeinlage, aber ansonten nervige Charaktere.
Für "Men in Black" gilt das gleiche...
Auf Platz 7 schon "2001" - auch eine positive Überrachung, auch wenn er natürlich eher in die Top 3 gehört.
"Planet of the Apes" - ich denke mal, sie meinen den alten Film. Auch viel zu weit unten.
"12 Monkeys" - gehört auch unter die Top 5
"Terminator", "Gattaca", "Escape From New York" (wobei das eher Action ist), "Clockwork Orange", und "Abyss" gehen auch in Ordnung. Wobei sie bei "Terminator" ja sicher die FSK16 Fassung meinen(die eigentlich nicht reingehört)...schliesslich wollen wir hier in Deutschland ja nicht für indizierte Filme Werbung machen.
Ansonsten fehlen da noch "T2", "Ghost in the Shell","Star Trek VI", "Akira", "Donnie Darko"... aber naja, massengeschmack eben.![]()

Als Lesezeichen weiterleiten