Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bedeutung der Namen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Plaudertasche

Standard AW: Bedeutung der Namen

Ich habe auch ein wenig Nachgeforscht, underanderem wie Du
    Zitat Zitat von jarod
    beim bekanntesten Nachschlagewerk des Internets.
    Glen A. Larson ist ja Mormone und hat sich dort bedient.
    Den Rat der zwölf hat er z.B. von den Mormonen übernommen, aber der Rat der zwölf bezieht sich auf die zwölf Apostel und hat nichts mit Sternzeichen zu tun.
    Warum haben die zwölf Kolonien die Namen von Sternzeichen und nicht von den zwölf Stämmen der Mormonen? Und die Erde hat auch nicht den Namen des 13. Stammes.
    Bei der Bibel hat er sich auch bedient. Adama geht aus Adam den ersten Menschen hervor, allerdings ist das bei den Mormonen so weit ich weiß genauso, immerhin sind die Mormonen auch Christen.
    Apollo ist ein Gott aus der griechischen Mythologie.
    Und dann währen ja da noch die bei Galactica im Intro erwähnten Ägypter, Teuteken und Majas.

Zitat Zitat von jarod
    Dennoch bleibt mir die Frage, woher Starbuck kommt (nich die Frau/der Mann, der Name). Aus Moby Dick entnommen? Oder hat es eine tiefere Bedeutung, die ich einfach nicht finden kann?
    Starbuck und Moby Dick? Ich habe Moby Dick nie gelesen und an das letzte mal wo ich einen Moby Dick Film gesehen habe kann ich mich gar nicht erinnern. Aber generell könnte es passen.
    Aber auch die Bedeutung bzw. der Ursprung der Namen von Tigh, Boomer, Jolly, Rigel, Sheba und Bojay ist mir nicht klar.
    Die Namen aus BSG 03 die neu hinzugekommen sind haben ja mit denen aus BSG 78/80 nichts zu tun, alledings erinnert der Name Helo an Helios, der griechische Sonnengott der mit Apollo gleichgesetzt wurde (Apollo=Helios?). Die Callsigns bei BSG 03 werden ja eher wie bei der Airforce vergeben und haben keine Bedeutung wie die Namen aus dem original BSG. Desweiteren hat Moore BSG sonst ja etwas von den Mormonen entfernt (kein Rat der zwölf).

Zitat Zitat von jarod
    Hat sich erledigt Hab mir meine Frage selbst beantwortet. Kann manchmal richtig nützlich sein beim gucken auch hinzuhören *gg*
    Ich weiß es leider immer noch nicht, wie wäre es mit einer Auflösung?
    Du .....Ja genau DU ! Schluß jetzt mit anonym Thread lesen..........Anmelden & Mitreden !!!

P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt und gehören zu meiner persönlichen Rechtschreibreform.

Plaudertasche Avatar von Cuspid

Standard AW: Bedeutung der Namen

Zitat Zitat von Balian
    Bei der Bibel hat er sich auch bedient. Adama geht aus Adam den ersten Menschen hervor, allerdings ist das bei den Mormonen so weit ich weiß genauso, immerhin sind die Mormonen auch Christen.

Möglich wäre ja auch die folgende Bedeutung für den Namen ADAMA:

Adamas
    adamas (griech.) = unbezwingbar

Im antiken Griechenland ursprüngliche Bedeutung für das härteste Metall, den Stahl und sehr harte Steine.
    Im "Schild des Herakles" bei Hesiod heißt es: "Auf das mächtige Haupt setzte er den Helm, den gutgearbeiteten, kunstvollen aus Adamas".

Die heutige Bezeichnung „Diamant“, als das härteste Mineral, stammt von dem griechischen Wort adamas. Angeblich soll der Philosoph Theophrast (372-287) in seinem Werk über die Steine das Wort adamas erstmals als Bezeichnung für den Diamant benutzt haben. Im 11. Jahrhundert schrieb Albert der Große (Albertus Magnus 1193-1280) in seinem Werk über die Mineralien, indem er die verborgenen Kräfte der Steine beschreibt, den Satz: „Adamas, manche nennen ihn auch Diamant ...“ Ursprünglich wurde der Diamant Hirok genannt, aus der altindischen Sprache Sanskrit, was andeutet, das die ersten Diamantenfunde in Indien waren. Dort gab es Diamanten schon vor über 2500 Jahren.
    Quelle: http://www.beyars.com/lexikon/lexikon_22.html
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer