Da das lange her war, wo ich davon Kenntnis (Threadtitel) bekam, habe ich schnell noch mal nach der Abbildung gesucht:

klick

Nun die Abbildungen sind schon seltsam und ehrlich gesagt passen sie so nicht ins Gesamtgefüge, daß ich diese eher als Fälschung titulieren würde. Aber angeblich sollen diese Abbildungen sehr sehr alt sein.

Michael Haase, der auch bei der AAS groß geworden ist, aber sich immer um einen wissenschaftlichen Ansatz bemüht (den leider viele Mitglieder dort sehr vernachlässigen {hierzu auch dieser interessante Artikel} ), gibt in einem Interview folgendes zu Wort:

Thomas Röttcher: In einem Tempel bei Abydos befinden sich sehr merkwürdig aussehende Hieroglyphenzeichen, die schon Anlass zu vielen Spekulationen gegeben haben. Von einem "Hubschrauber", einem "Panzer" und einem "U-Boot" ist dort die Rede. Sie haben sich bereits 1992 gegen derartige Deutungen ausgesprochen ...

Michael Haase: Das stimmt. Wir haben es hier mit einem typischen pseudowissenschaftlichen Fall zu tun. Nach dem Motto "Es sieht aus wie..." wurde eine Beobachtung in einem ägyptischen Tempel ohne Überprüfung der Faktenlage veröffentlicht. Dieser These habe ich mehrfach widersprochen, allerdings hat sie sich in gewissen Kreisen offenbar trotz alledem hartnäckig gehalten. Die Sachlage ist eigentlich ziemlich klar. Auf einem Architrav in einer Halle des Tempels Sethos I. in Abydos hat Ramses II. bei der Fertigstellung des Heiligtums eine ältere Königstitulatur seines Vaters überarbeiten lassen. Dabei wurden alte, versenkte Hieroglyphen offenbar wieder mit Gipsmörtel aufgefüllt, um neue Inschriften herstellen zu können. Mit den Jahrtausenden sind die Gipsfüllungen aus den überarbeiteten Hieroglyphen abhanden gekommen und so stellt sich dem Betrachter heute teilweise ein Wirrwarr von übereinanderliegenden Zeichen dar, von denen einige mit viel Phantasie offenbar als "U-Boot", "Hubschrauber" und "Panzer" angesehen werden. Man kann dieses künstlich erzeugte Rätsel relativ schnell und nachhaltig lösen, indem man sich mit den Titulaturen der beiden Könige beschäftigt und die Überlagerung der betreffenden Inschriften simuliert. Dabei kommt man zu dem gleichen Resultat, das man heute im Tempel von Abydos sehen kann. (siehe hiertzu Haase, Michael: Die Götterfahrzeuge" von Abydos. Die Darstellung zweier Königstitulaturen im Sethos I.-Tempel von Abydos, in: G.R.A.L.-Sonderband Nr. 10 Seite 25 bis 32, Berlin 1996)

Anders einzustufen ist der praktische Ansatz, den einige Mitglieder der AAS mit den gefundenen Flugzeug-Miniaturen aus Südamerika und Ägypten nachgegangen sind. Sie bauten daraus exakt vergrößerte Flugzeugmodelle mit Motoren nach und testeten deren Flugeigenschaften, die selbst kompliziertere Flugbewegungen ohne Probleme bewältigen konnten.

hier auf die Schnelle ein gefundener Artikel dazu: klick

Viele Funde lassen sicherlich den Schluß zu, daß wir vor 10.000 Jahren mal eine höhere Kultur hatten, deren Wissen verloren gegangen ist, aber ob dies dann gleich eine durch Außerirdische beeinflußte Kultur gewesen ist, wage ich grundsätzlich zu bezweifeln (obwohl das sicherlich auch möglich wäre). Ich bin jedoch davon überzeugt, daß wir Menschen schon mehr Wissen besaßen, als wir es heute zumindest teilweise haben.

Viele Grüße
wu-chi