Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Hubschrauber im alten Ägypten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Frischling Avatar von Centurio81

Standard AW: Hubschrauber im alten Ägypten?

Zitat Zitat von Kosh
    das war eher witzige umschreibung für´s verschieben des post

aber im ernst teleportation oder auch beamen genannt ist möglich!
    u.a. wird in der schweiz am beamen geforscht.
    selbst in deutschland das DESY institut in hamburg beamt atome und lichtteilchen...wer weiß vielleicht bald eine apfelsinne?

du meinst bestimmt die karte des piri reis?
    die ca um 1500 von piri reis angefertigt wurde und u.a. die antarktis ohne eis detail genau darstellt. sie ging lange zeit verloren wurde 1929 in der bibliothek eines palastes in konstantinopel gefunden. kritiker meinen sie sei nicht sooo genau und däniken würde das wieder den ausserirdischen in die schuhe schieben.

grundsätzlich finde ich diese gedankengänge auch sehr interessant!
    Also soviel ich weiß ist richtiges Beamen nicht möglich.
    Und zwar wegen der Heisenbergschen Unschärferealation..

http://de.wikipedia.org/wiki/Unsch%C3%A4rferelation

Ja, genau die meinte ich. Ich wusste nur keinen Namen mehr.
    Ist doch interessant oder?
    Was meinst du?
    Schiebst auch du es den Außerirdischen in die Schuhe?
    Außergewöhnliche Tatsachen erfordern auch außergewöhnliche Theorien..

Moderator Avatar von wu-chi

Da das lange her war, wo ich davon Kenntnis (Threadtitel) bekam, habe ich schnell noch mal nach der Abbildung gesucht:

klick

Nun die Abbildungen sind schon seltsam und ehrlich gesagt passen sie so nicht ins Gesamtgefüge, daß ich diese eher als Fälschung titulieren würde. Aber angeblich sollen diese Abbildungen sehr sehr alt sein.

Michael Haase, der auch bei der AAS groß geworden ist, aber sich immer um einen wissenschaftlichen Ansatz bemüht (den leider viele Mitglieder dort sehr vernachlässigen {hierzu auch dieser interessante Artikel} ), gibt in einem Interview folgendes zu Wort:

Thomas Röttcher: In einem Tempel bei Abydos befinden sich sehr merkwürdig aussehende Hieroglyphenzeichen, die schon Anlass zu vielen Spekulationen gegeben haben. Von einem "Hubschrauber", einem "Panzer" und einem "U-Boot" ist dort die Rede. Sie haben sich bereits 1992 gegen derartige Deutungen ausgesprochen ...

Michael Haase: Das stimmt. Wir haben es hier mit einem typischen pseudowissenschaftlichen Fall zu tun. Nach dem Motto "Es sieht aus wie..." wurde eine Beobachtung in einem ägyptischen Tempel ohne Überprüfung der Faktenlage veröffentlicht. Dieser These habe ich mehrfach widersprochen, allerdings hat sie sich in gewissen Kreisen offenbar trotz alledem hartnäckig gehalten. Die Sachlage ist eigentlich ziemlich klar. Auf einem Architrav in einer Halle des Tempels Sethos I. in Abydos hat Ramses II. bei der Fertigstellung des Heiligtums eine ältere Königstitulatur seines Vaters überarbeiten lassen. Dabei wurden alte, versenkte Hieroglyphen offenbar wieder mit Gipsmörtel aufgefüllt, um neue Inschriften herstellen zu können. Mit den Jahrtausenden sind die Gipsfüllungen aus den überarbeiteten Hieroglyphen abhanden gekommen und so stellt sich dem Betrachter heute teilweise ein Wirrwarr von übereinanderliegenden Zeichen dar, von denen einige mit viel Phantasie offenbar als "U-Boot", "Hubschrauber" und "Panzer" angesehen werden. Man kann dieses künstlich erzeugte Rätsel relativ schnell und nachhaltig lösen, indem man sich mit den Titulaturen der beiden Könige beschäftigt und die Überlagerung der betreffenden Inschriften simuliert. Dabei kommt man zu dem gleichen Resultat, das man heute im Tempel von Abydos sehen kann. (siehe hiertzu Haase, Michael: Die Götterfahrzeuge" von Abydos. Die Darstellung zweier Königstitulaturen im Sethos I.-Tempel von Abydos, in: G.R.A.L.-Sonderband Nr. 10 Seite 25 bis 32, Berlin 1996)

Anders einzustufen ist der praktische Ansatz, den einige Mitglieder der AAS mit den gefundenen Flugzeug-Miniaturen aus Südamerika und Ägypten nachgegangen sind. Sie bauten daraus exakt vergrößerte Flugzeugmodelle mit Motoren nach und testeten deren Flugeigenschaften, die selbst kompliziertere Flugbewegungen ohne Probleme bewältigen konnten.

hier auf die Schnelle ein gefundener Artikel dazu: klick

Viele Funde lassen sicherlich den Schluß zu, daß wir vor 10.000 Jahren mal eine höhere Kultur hatten, deren Wissen verloren gegangen ist, aber ob dies dann gleich eine durch Außerirdische beeinflußte Kultur gewesen ist, wage ich grundsätzlich zu bezweifeln (obwohl das sicherlich auch möglich wäre). Ich bin jedoch davon überzeugt, daß wir Menschen schon mehr Wissen besaßen, als wir es heute zumindest teilweise haben.

Viele Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

Zitat Zitat von wu-chi
    Anders einzustufen ist der praktische Ansatz, den einige Mitglieder der AAS mit den gefundenen Flugzeug-Miniaturen aus Südamerika und Ägypten nachgegangen sind. Sie bauten daraus exakt vergrößerte Flugzeugmodelle mit Motoren nach und testeten deren Flugeigenschaften, die selbst kompliziertere Flugbewegungen ohne Probleme bewältigen konnten.
    Das sind allerdings wirklich interessante Versuche. Ich habe noch ein bißchen gegoogelt und noch mehr Beispiele für solche Modelle gefunden, wenn auch meist auf Websites, deren Zuverlässigkeit ich nicht allzu weit traue. Aber gut, mal angenommen das stimmt so und es gab vor sagen wir mal 5000 Jahren Flugzeuge... mal ganz naiv gefragt: Warum finden wir dann überhaupt keine Überreste davon, sondern nur Modelle? Waren die etwa alle vollständig aus Holz und Leinwand oder so und sind mittlerweile vergangen? Aber selbst von prähistorischen Holzgegenständen erhält sich doch gelegentlich etwas - immerhin haben wir noch einige Originalspeere aus dem Palöolithikum, die ca. 400.000 Jahre alt sind. Und aus der Zeit vor 5000 Jahren haben wir doch noch *haufenweise* Holzfunde. Und wenn das, was einer der Luftfahrtspezialisten in dem einen Artikel sagte stimmt, und die südamerikanischen Modelle für den Flug in extremen Höhen gedacht waren, kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, daß sie aus Holz waren. Also Metall? Aber sollte sich dann nicht erst recht etwas davon erhalten haben? Oder ist das ausnahmslos bis auf die letzten Reste später wieder alles eingeschmolzen worden? Aber warum finden wir dann andere Metallgegenstände, warum sind die nicht auch wieder eingeschmolzen worden? Man muß ja fast wirklich schon eine böswillige konzertierte Aktion zur Vernichtung der Beweise für Flugmaschinen schon im Altertum annehmen, um das völlige Fehlen von tatsächlichen Resten solcher Maschinen zu erklären... oder vielleicht die Verwendung von heute unbekannten, biologisch völlig abbaubaren, extrem belastbaren Kunststoffen. *g*

Letztere Idee setzt allerdings m.E. schon wieder eine sehr weitreichende technologische Zivilisation voraus. Dazu paßt allerdings nicht, daß in vielen Bereichen der technologischen Kultur damals nachweislich ein wesentlich niedrigerer Standard erreicht wurde als bei uns. Weshalb sollte z.B. eine Kultur, die elektrisch oder mit Verbrennungsmotoren betriebene Flugmaschinen aus uns möglicherweise unbekannten, aber hochentwickelten und hochleistungsfähigen Materialien herstellen konnte, zum Schmelzen von Bronze einen Tontiegel in ein offenes Feuer oder einen einfachen Ofen stellen und dann sechs Leute mit Bambusrohren mit Tontüllen Luft ins Feuer blasen lassen? Das konnte man doch sicher effektiver erledigen, wenn man auch schon Flugzeugantriebe hatte! (Das mit dem Bronzeschmelzen ist ein Beispiel aus Ägypten. Tiegel und Rohrtüllen sind archäologisch belegt, es existieren auch Abbildungen des Prozesses.)

Eine der Webseiten bot als Erklärung für das Fehlen von wirklich stichhaltigen Beweisen den allseits beliebten Untergang von Atlantis an. Das ist allerdings, während ich mir die Existenz von irgendwie gearteten Flugmaschinen - zumindest vereinzelt, wenn auch nicht unbedingt als Massenverkehrsmittel - im Alterum noch durchaus vorstellen kann, eine Erklärung, die ich so nicht akzeptieren kann - zumal als Erklärung für das *weltweite* Fehlen von Nachweisen für tatsächliche Flugmaschinen, von denen selbiger Artikel noch behauptet hatte, daß es Spuren in der Überlieferung und Kunst praktisch jeder Weltregioin von ihnen gäbe. Damit diese Erklärung funktioniert, muß man tatsächlich annehmen, daß Atlantis existierte und eine die gesamte Welt dominierende Zivilisation darstellte, die dann mit einer Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes unterging. Dafür gibt es jedoch, soweit ich weiß, keine überzeugenden Hinweise bisher - und das, obwohl unzählige Leute Forschungen in dieser Richtung betrieben haben, da Atlantis ja ein sehr altes Faszinosum ist.

Versteht mich nicht falsch - ich möchte all solche Sachen sehr *gerne* glauben. Genau solche Ideen haben mich einerseits zur SF und Fantasy, andererseits aber auch zum Studium der Vor- und Frühgeschichte getrieben (auch wenn die Welt hier in Mitteleuropa damals auf jeden Fall unspektakulärer aussah als in Südamerika, China, Indien, Ägypten oder dem Nahen Osten). Ich hätte nur gerne ein paar wirklich stichhaltige Beweise, die eine solche 'abgehobene' Deutung nicht nur möglich, sondern wirklich wahrscheinlich machen würden.

Extrapost, damit es nicht übersehen wird:

Ganz interessant, weil es nicht unbedingt eine Hochkultur voraussetzt, die so hoch entwickelt hätte sein müssen, daß man davon heute eigentlich noch mehr Spuren finden würde:

Bemannter Drachenflug bei den Nazca?: http://www.lilienthal-museum.de/olma/estei.htm

In Sachen Südamerika und so bin ich genauso unbewandert wie in Sachen Ägypten, aber so eine Erklärung wie die obige scheint mir glaubwürdiger als eine, die z.b. motorbetriebene Flugzeuge annimmt.

Noch was zum Thema 'Wie leicht wir frühere Kulturleistungen vergessen' - das hier ist übrigens wissenschaftlich relativ unbestritten, soweit ich weiß:

Wo auch immer die Europäer im 'Zeitalter der Entdeckungen' den Fuß hinsetzten, um dann groß rumzutönen, sie hätten neue Kontinente entdeckt - die Chinesen waren schon vorher da: http://www.freenet.de/freenet/wissen...ina/index.html

Teilweise erklärt das vielleicht auch die bereits erwähnte Piri-Reis-Karte - die Erde war ganz einfach schon viel früher (möglicherweise sogar schon vor den Chinesen) wesentlich besser erforscht, als das von europäischen Autoritäten der frühen Neuzeit anerkannt wurde. Leider haben die aber die bis heute dominanten Geschichtsdarstellungen geschrieben. *g*

Frischling Avatar von Centurio81

Hey, da sind ja ein paar richtig interessante Links zusammengekommen!
    Super!

Das mal eine ältere Kultur existiert hat, halte ich auch noch für am wahrscheinlichsten.
    Das mit den Aliens würde ich auch gerne glauben, aber am plausibelsten ist natürlich die ältere Zivilisation.
    Zumal sich das ja mit den Modellen und anderen Dingen, die dann aufeinmal ineinander greifen, zusammenfügt..

Zitat Zitat von Centurio81
    Das mal eine ältere Kultur existiert hat, halte ich auch noch für am wahrscheinlichsten.
    Das mit den Aliens würde ich auch gerne glauben, aber am plausibelsten ist natürlich die ältere Zivilisation.
    Wenn Du damit eine der unseren technologisch ebenbürtige oder höher entwickelte und weltumspannende Zivilisation meinst, so halte ich diese für ebenso unwahrscheinlich wie einen Besuch von Aliens - vielleicht sogar für noch unwahrscheinlicher, denn einen Besuch von Außerirdischen kann ich mir auch ohne, daß er große Spuren hinterläßt vorstellen, eine solche Zivilisation jedoch nicht. Überleg' mal, wie stark unsere Kultur in wenigen Jahrhunderten das Gesicht der Erde verändert hat. Jede Kultur, die wirklich weltumspannend und technologisch geprägt ist, müßte ähnlich starke Spuren hinterlassen - Rohstoffabbau, Landwirtschaft, Infrastruktur, Städte... Nun, die ältesten stadtähnlichen Siedlungen, die bekannt sind (Jericho und Catal Hüyük, soweit ich weiß), sind zwischen 8000 und 11.000 Jahre alt und sind noch deutlich steinzeitlich geprägt. Die ältesten städtischen Hochkulturen entstanden vor ca. 5000 Jahren. Diese Kulturen haben deutlich sichtbare Spuren hinterlassen - Häuserreste, Scherben, Steinartefakte... weiterhin haben wir Funde, die menschliche Bearbeitung zeigen, aus noch weitaus früheren Zeiten (Paläolithische Steingeräte etc. - Funde reichen laut Wikipedia zurück bis 2,4 Mio. Jahre) Warum sollten all jene alten Kulturen Spuren hinterlassen, eine weltweite technologische Hochkultur jedoch nicht?

(Arrrgh. Eigentlich sollte ich gerade ein Referat über 'Die Vegetationsgeschichte der Wetterau' schreiben... ich drücke mich vor der Arbeit...)

Grad reingestolpert Avatar von Kosh

Zitat Zitat von Hmpf
    Extrapost, damit es nicht übersehen wird:

Ganz interessant, weil es nicht unbedingt eine Hochkultur voraussetzt, die so hoch entwickelt hätte sein müssen, daß man davon heute eigentlich noch mehr Spuren finden würde:

Bemannter Drachenflug bei den Nazca?: http://www.lilienthal-museum.de/olma/estei.htm

In Sachen Südamerika und so bin ich genauso unbewandert wie in Sachen Ägypten, aber so eine Erklärung wie die obige scheint mir glaubwürdiger als eine, die z.b. motorbetriebene Flugzeuge annimmt.
    also diese linien sind wirklich rätselhaft! sage extra linien...keine landebahnen *g*

Zitat Zitat von Hmpf
    Noch was zum Thema 'Wie leicht wir frühere Kulturleistungen vergessen' - das hier ist übrigens wissenschaftlich relativ unbestritten, soweit ich weiß:

Wo auch immer die Europäer im 'Zeitalter der Entdeckungen' den Fuß hinsetzten, um dann groß rumzutönen, sie hätten neue Kontinente entdeckt - die Chinesen waren schon vorher da: http://www.freenet.de/freenet/wisse...hina/index.html

Teilweise erklärt das vielleicht auch die bereits erwähnte Piri-Reis-Karte - die Erde war ganz einfach schon viel früher (möglicherweise sogar schon vor den Chinesen) wesentlich besser erforscht, als das von europäischen Autoritäten der frühen Neuzeit anerkannt wurde. Leider haben die aber die bis heute dominanten Geschichtsdarstellungen geschrieben. *g*
    da ist was dran...angeblich soll columbus ja auch wissen über diese karte gehabt haben.

http://lexikon.freenet.de/Karte_des_Piri_Reis

Grad reingestolpert Avatar von Kosh

Zitat Zitat von Centurio81
    Also soviel ich weiß ist richtiges Beamen nicht möglich.
    Und zwar wegen der Heisenbergschen Unschärferealation..

http://de.wikipedia.org/wiki/Unsch%C3%A4rferelation
    hm....ich bin in physik auch nicht die leuchte. aber werde mich morgen nochmal bei desy schlau machen...ist ja gleich um die ecke.
    Kernmechanisches Modell

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer