Zitat Zitat von Sepia
Weil die vielleicht 3500 Toten in NYC politisch und ökonomisch betrachtet mehr Bedeutung haben als zig Millionen Sudanesen. Sie haben mehr Macht in unserem System, was sich über Geld definiert, als die zum allergrössten Teil extrem marginalisierten Afrikaner.
Ich glaube, der für die emotionale Reaktion relevantere Punkt ist hier eher die größere Vertrautheit, die wir mit 'westlichen' Kulturen haben und die Tatsache, daß die meisten Deutschen eher Freunde, Bekannte und Verwandte in Amerika, England oder Spanien haben dürften als im Sudan (und vermutlich auch öfter dorthin reisen). Man kann sich eben nur allzu gut vorstellen, daß so etwas auch 'bei uns' passiert, da die Ähnlichkeiten zwischen New York, Madrid, London und sagen wir mal Berlin ja doch recht groß sind, während man sich schwer vorstellen kann, daß so etwas wie in Darfur 'bei uns' passiert, und man kennt vermutlich eher jemanden, der zumindest indirekt von New York, Madrid oder London betroffen war (ich kenne z.B. Leute, die Verwandte am 11. September verloren haben, und habe mich letzte Woche um meine Freunde in London gesorgt) als man jemanden im Sudan kennt.