Zitat Zitat von Simara
Hat euch der Anschlag überrascht?
Nein. Eine gewisse Nervosität fährt bei mir in London schon seit Jahren bei jedem Besuch mit. England ist neben den USA nun mal das offensichtlichste Ziel für die terroristische Organisation der Stunde.

Fühlt ihr euch unsicher? Madrid war ja doch noch etwas weiter weg als jetzt London.
Ein bißchen - ich wohne in einer für Terroranschläge gut geeigneten Großstadt. *Wenn* man Deutschland treffen wollte, könnte man hier sicher gut Ziele finden. Mehr als um mich mache ich mir allerdings um meine Freunde in England und Amerika Sorgen. Glücklicherweise sind die Leute, die ich in London kenne, alle in Ordnung bzw. sind gerade im Urlaub in Italien und so...

Hab' übrigens auch Freunde in Spanien und bin schon oft dort gewesen, emotional war das also kaum weiter weg als London.

Glaubt ihr, dass es auch mal Anschläge in Deutschland geben wird und wenn ja - wo?
Fürs erste halte ich es für unwahrscheinlich, zumindest von Al Qaeda aus. Deutschland hat sich ja im Irak-Konflikt neutral verhalten, insofern haben die mit anderen Ländern sicher eher ein Hühnchen zu rupfen als mit uns. Wenn eine weiter Zuspitzung stattfinden sollte, könnte ich es mir allerdings doch vorstellen - im Zweifel ist eben auch Deutschland ein Teil des 'bösen Westens'.

Was mir allerdings mehr Sorgen macht als Al Qaeda ist die neue Größenordnung, die sich seit dem 11. September bei terroristischen Anschlägen eingebürgert hat (wobei aber auch schon solche Sachen wie die Giftgasanschläge von diesen japanischen Endzeitleuten vor einigen Jahren ein Schritt in diese Richtung waren.) Terrorismus war zwar nie eine moralisch optimale 'Problemlösung', aber früher kam es Terroristen wenigstens noch eher darauf an, eine bestimmte, verhaßte Person bzw. Personen zu erwischen, während die Devise heute einfach nur 'so viele Tote wie möglich' zu sein scheint. Und wenn das die Devise ist (und, wie man an den japanischen Sektenfanatikern gesehen hat, nicht nur bei Al Qaeda), dann sehe ich nicht, daß die Eskalation von Gewalt im Namen welcher Sache auch immer so bald ein Ende haben wird. Und ich möchte mir nicht vorstellen, was noch alles kommt. Wissenschaft und Waffenindustrie haben ja in den letzten 100 Jahren so einige potentiell apokalyptische Geister aus der Flasche gelassen... es gibt so viele Dinge, die in falsche Hände geraten können (oder sagen wir mal: *noch* falschere Hände), daß einem schlecht werden könnte, wenn man drüber nachdenkt.