Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Warum Fantasy und Science Fiction?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard AW: Warum Fantasy und Science Fiction?

Zitat Zitat von greenslob
    Andererseite bieten SF und Fantasy aber den Autoren oft die Gelegenheit, in leicht "verfremdeter" Form politische/gesellschaftliche Themen anzupacken, die sonst z.B. in regulären "realistischen" Fernseh-Serien noch nicht einmal mit der Kneifzange angefasst werden würden. (Aus Selbstzensur oder aus Angst Werbekunden zu verlieren.)
    Allerdings. Und das weiß ich ebenfalls zu schätzen. Jedoch, wenn ich meiner Vorliebe für die Genres wirklich auf den Grund gehe, ist das nicht *mein* Hauptgrund, mich mit ihnen zu beschäftigen. Der 'gosh, wow!'-Effekt ist da bei mir wichtiger. Vielleicht sollte ich mich jetzt schämen... *g*

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

@ hmpf

was ist das, dieser "'gosh, wow!'-Effekt"? meinst du damit das überraschend-apokalyptische, das du in deinen vorherigen beiträgen beschrieben hast?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Moderator Avatar von Khaanara

Mich interessiert an der Phantastischen Literatur die Vielseitigkeit, die es dort gibt. So kann man in dem Genre seine Krimis haben, Liebesgeschichten erleben , westernähnliche Abenteuer erleben, sozialkritische Studien lesen und auch den Horror im stillen Raum spüren.
    Auch ist es immer wieder schön mitzuerleben, wie die Autoren ganze Universen und Welten kreiren, alternative Welten und Zeitlinien glaubhaft erfinden (deswegen mag ich die Baxter-Romane ganz gerne), in die man versinken kann.

Bei der Fantasy ist es schon schwieriger, dort herrschen doch meistens das Gut/Böse/schwarz/weiss-Prinzip vor, wie zum Beispiel Star Wars zeigt oder die Sword & Sorcery á la Howard, bzw. Geschichten die im Stile auf HdR basieren. Aber es gibt auch einige nette Ausnahmen, wie zum Beispiel die guten Fairy Wars-Geschichten von Herbie Brennan oder amüsante Seitenhiebe auf die Fantasyüblichen Klischees von Pratchett.

Im Film und Computerbereich mag ich Geschichten bei der die geschaffenen Welt recht stimmig und phantasiereich ist (Star Wars, Das fünfte Element, Alien, Immortel) oder die Stories recht gut sind, ohne das sie von Effekten kaschiert werden (Equilibrium, 200 Jahre Mann zum Beispiel), so das man in den geschaffenen Welten regelrecht versinken kann (Im Spielesektor wären das zum Beispiel Star Wars-KotOR/Galaxies, Everquest 2, Outcast, Half-Life 2, Gothic, Baldurs Gate etc.)

Hauptsache spannend zu konsumieren

Meine Bibliothek (im Aufbau): http://www.lovelybooks.de/bibliothek/Khaanara/

Zitat Zitat von Dr.BrainFister
    @ hmpf

was ist das, dieser "'gosh, wow!'-Effekt"? meinst du damit das überraschend-apokalyptische, das du in deinen vorherigen beiträgen beschrieben hast?
    Mehr so das allgemeine Staunen in jeder Hinsicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer