In meiner momentanen "Endlich wieder BSG!"-Euphorie ist es natürlich schwer ein Urteil abzugeben, das nicht himmelhoch jauchzt. Aber die Episode war auch wirklich gut. BSG bewegt sich ja qualitativ sowieso auf einer eigenen Ebene und die "übliche BSG-Qualität" hätte anderen Serien zum Highlight gereicht.

Die Episode knüpft ja nahtlos an das Finale an, auch wenn viele der Konflikte, die sich dort angebahnt haben, bisher nur gestreift wurden. Es ist verständlich, dass wir zu Beginn der neuen Season eine Action-Episode bekommen haben. Offenbar setzt sich das auch nächste Woche fort. Die reinen Charakterepisoden werden wohl später folgen. "In die Tiefe" gegangen sind sie ja diese Woche noch nicht sehr.
Nichtsdestotrotz war dieser neue "Big Mac", wie es ja RDM so gerne nennt, verdammt spannend und visuell beeindruckend. Ich werde es mir wohl morgen noch mal mit Audiokommentaren reinziehen.

Was die Wertung betrifft tu ich mich jetzt aber schwer. Es gab ja bisher in der Serie noch keine einzige Episode, die mir nicht gefallen hat. Heißt das, für mich fängt die Skala mit 1 Stern für "gut" an und endet mit 5 Sternen für "unglaublich"? Ich glaube ich muss erst mal verarbeiten, bevor ich da abstimme.