Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Atlantis 2.03 Der Läufer (Runner)

  1. #1
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard Atlantis 2.03 Der Läufer (Runner)



    Das Atlantis-Team spürt "Super-Ford" auf einem ungemütlichen Planeten auf und versucht ihn zur Rückkehr zu bewegen. Doch sie treffen dort noch jemanden: Ronan Dex, ein "Runner", der als eine Art Sport von den Wraith gejagt wird. Anfängliches Misstrauen wird abgebaut und Ronan geht nach Atlantis, während Ford weiterhin auf der Flucht ist.

    Jetzt hat Atlantis seinen eigenen Nietzscheaner.
    Ne im Ernst, Ronan Dex scheint ein recht sympathischer neuer Hauptcharakter zu sein. Wir haben zwar eigentlich schon genug Schläger in der Truppe, aber vielleicht bekommt er ja im Laufe der Zeit ein paar interessante Charakterzüge. Bin ich der einzige, der dachte, sein Name wäre tatsächlich "Ronin", sprich "herrenloser Samurai"? Ist wohl Absicht.
    Die Episode war eigentlich ganz nett. Sie hatte zwar nicht wirklich einen Spannungsbogen und servierte auch keine großartigen Erkenntnisse, aber als Weiterführung der Ford-Storyline und Einführung des "Runners" war sie ganz akzeptabel.

    Was mich aber wirklich stört, ist die zunehmende Militarisierung der Serie. Es gab ja schon in der letzten Season viel Geballer aber inzwischen laufen auf Atlantis nur noch Militärs rum. Von den Wissenschaftlern und sonstigen Zivilisten sieht man kaum noch was. Früher hatten wir noch viele "recurring characters" aus der wissenschaftlichen Crew, alle Nebenpersonen in Season 2 haben entweder einen Rang oder eine dicke Wumme. Und wenn Wissenschaftler McKay mal kluge Ratschläge gibt, wie zum Beispiel sich vor harter Strahlung zu schützen, wird er von den "harten Männern" als Weichei abgestempelt. (Wobei es mir eigenlich egal ist, ob die Jungs sich nochmal fortpflanzen können. Es vermisst sie bestimmt keiner. )
    Atlantis ist inzwischen mit seiner "gemischten" Crew militärischer als SG-Command mit seiner rein militärischen. Ich hoffe, dass sich das bald wieder bessert. Ich will interessante Geschichten, keine Dauerwerbesendung für die Air Force.
    Geändert von cosmonusa (01.08.2005 um 21:01 Uhr) Grund: Bild eingefügt und "Ronon" zu "Ronan" gemacht

  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: Atlantis 2.03 Runner *SPOILER*



    (Wo ich das Bild schon online hatte, stell ich's dann auch mal mit rein. )

    Zuerst mal konnte ich Ronon Dex von Promobildern und Trailern her nicht wirklich leiden, aber wollte ich mich trotzdem mal von der Folge überraschen lassen. Jetzt sieht es schon wesentlich besser aus und obwohl ich ihn mir noch nicht als Teil des Teams vorstellen kann, zeigt er schon einiges an Potential. Jemand, der viel mit den Wraith zu tun hatte und durch seine Lauferei auch einiges an Taktikwissen über sie haben dürfte. Nur schade, dass nicht noch etwas mehr auf seine Vergangenheit eingegangen wurde.

    Ford wurde mir in dieser Folge auch endlich etwas verständlicher. Völlig weggetreten ist er doch noch nicht, sondern benimmt sich tatsächlich ähnliche, wie SG-1 mit den Armbändern aus 4.03 Upgrades. Und jetzt muss er also erstmal mit seiner Wraith-Gefangenschaft fertigwerden, die aber wohl nicht allzu lange dauern sollte.

    Tja, das Atlantis so militärisch wird, war ja zu erwarten, nachdem eine Verbindung mit der Erde hergestellt werden konnte. Immerhin sind wir jetzt über die Folgen 'Staffelauftakt' und 'Einführung eines neuen Charakters' hinweg, vielleicht wird es jetzt wieder etwas atlantischer. In dieser Folge war es aber tatsächlich so, dass die Gefahr der Sonne nicht wirklich rüberkam, ganz einfach, weil es keinen interessiert hat und es dadurch so wirkte, als wäre es nur reingeschrieben, um ein paar komische Moment für McKay zu haben.

    Fühlte sich am Ende eigentlich noch jemand an SG-1 Point of no Return erinnert? Und war der Wissenschaftler am Anfang etwa Groo aus Angel?

  3. #3
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard AW: Atlantis 2.03 Runner *SPOILER*

    Zitat Zitat von Crystal
    (Wo ich das Bild schon online hatte, stell ich's dann auch mal mit rein. )
    Ich wusste nicht, dass du wieder da bist, dann hätte ich dich den Thread machen lassen.

    Zitat Zitat von Crystal
    Und war der Wissenschaftler am Anfang etwa Groo aus Angel?
    Sah wirklich so ähnlich aus, ich kanns aber auch nicht genau sagen.

    Ich bin ja wie gesagt fast überhaupt nicht gespoilert für die aktuellen Seasons SG-1 und Atlantis, von daher weiß ich wirklich nicht was mich außerhalb der Hauptcharakterwechsel erwartet. Gerade die Versorgungsprobleme des letzten Jahres machten einen Großteil des Reizes der Serie aus. Da das nun vorbei ist, müssen intelligente Geschichten her, bei denen nicht nur geballert und flotte Sprüche zum Besten gegeben wird. Das zeichnet sich bisher noch nicht ab. Ich hoffe auf das beste.

  4. #4
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Atlantis 2.03 Runner *SPOILER*

    zunächst einmal: der gute Mann schreibt sich Ronan Dex.

    Hmja was halte ich jetzt von dieser Folge, nicht wirklich viel und mit dem neuen für mich völlig überflüssigen Charakter kann ich mich auch nich anfreunden. Schliesslich haben wir schon Tayla als "Einheimische". Das die Story so angelegt ist, dass sich Mitch Pileggis Charakter in die Stadtverwaltung und Erforschung der Pegasus Galaxie einmischt finde ich einfach gesagt völlig daneben. Der is der Commander der Daedalus und der soll sich um das Schiff kümmern...

    Tja und Super-Ford... Ich seh den am Ende von SG:A schon als Alleinherrscher über die Wraith, wie es der Sam-Replikator war. Denn ich glaub nich dass der sich in dem Dart von nem Wraith hat aufhalten lassen.

    Woher kannte ich eigentlich den Anführer des anderen SG-Teams, der die Folge über zu sehen wer (mit dem der Botaniker zuerst auf dem Planeten war).

    Sehr durchschnittlich fand ich und wie schon vor mir erwähnt kam nie ein Bedrohungsgefühl duch die Umwelt des Planeten auf...

    Amu

  5. #5
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard AW: Atlantis 2.03 Runner *SPOILER*

    Zitat Zitat von Amujan
    zunächst einmal: der gute Mann schreibt sich Ronan Dex.
    Hatte meine Schreibweise von tv.com. Das ist nicht die beste Quelle, ich weiß.

    Ich hab mich auch etwas gewundert, dass der Pileggi-Charakter immer noch da ist. Wie soll das denn jetzt weitergehen? Bleibt die Deadalus da? Dann kann ihnen ja engültig keiner mehr was anhaben. Super-Stadt, Super-Raumschiff, Super-Kampfgleiter, Super-Tarngleiter und der Nietzscheaner. Ich glaube die wollen wirklich "Andromeda 2" draus machen...

  6. #6
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Atlantis 2.03 Runner *SPOILER*

    Also Mitch Pileggi ist wie auch der Ronan Darsteller offizielle neues Castmember der Show ab dieser Staffel, was wohl einfach bedeutet die Daedalus bleibt wo sie ist.

    Amu

  7. #7
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: Atlantis 2.03 Runner *SPOILER*

    Ich wusste nicht, dass du wieder da bist, dann hätte ich dich den Thread machen lassen.
    Och, wenn du gerade was zur Folge sagen willst, darfst du auch gerne den Thread eröffnen. Ich hab schließlich nicht das Monopol da drauf. Ich hatte nur irgendwann beim Schreiben etwas Sorge, als ich gesehen habe, dass du parallel im Serien-Forum einen Thread eröffnetest. Zum Glück hast du aber genau die andere Serie übernommen.
    Was hälst du denn davon, das Bild noch in deinen Beitrag zu übernehmen? Würde besser passen.

    zunächst einmal: der gute Mann schreibt sich Ronan Dex.
    Ups, hatte irgendwie von cosmonusa abgeschrieben und dabei festgestellt, dass das mit der Schreibweise in meinem Gedächtnis übereinstimmen könnte.

    Das die Story so angelegt ist, dass sich Mitch Pileggis Charakter in die Stadtverwaltung und Erforschung der Pegasus Galaxie einmischt finde ich einfach gesagt völlig daneben.
    Bisher hatte ich eigentlich das Gefühl, dass er in der Sache überraschend wenig sagt. Vor der Staffel hieß es in Interviews ja immer mal, dass er und Dr.Weir sozusagen als Konkurrenten um die Stadt darstehen, aber für mich gibt es bisher eigentlich noch keinen Zweifel, dass Weir das Sagen da hat. Schon allein dadurch, wie sie... heißt er Colonel Caldwell?... im Treffen im SGC mal eben so seine erhoffte Position als militärischer Leiter zunichte gemacht hat und stattdessen Sheppard befördern hat lassen.

    ...Super-Raumschiff...
    Naja, bisher habe ich die Daedalus eher als eine ziemliche Schrottmühle empfunden, die im Kampf gegen die Wraith nicht viel ausrichten kann. Mal eben fast von einem Virus überrannt, jetzt wo das Beamen von Bomben nicht mehr funktioniert ohne Geheimwaffe und im Kampf gegen eines der größeren Schiffe klar unterlegen. Im Moment ist das für mich eher eine kleine Notwaffe und das Taxi zur Erde.

  8. #8
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard AW: Atlantis 2.03 Runner *SPOILER*

    Zitat Zitat von Crystal
    Was hälst du denn davon, das Bild noch in deinen Beitrag zu übernehmen? Würde besser passen.
    Done.
    Aber für solche Kinkerlitzchen darfst du auch gerne mal deine Moderatoren-Power missbrauchen, ich erlaub es dir.

  9. #9
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: Atlantis 2.03 Runner *SPOILER*

    Ok, das merke ich mir für zukünftige Threads. Wollte dir ja jetzt nichts einfach in deinen Post setzen, was du vielleicht gar nicht da haben wolltest.

    So, und jetzt zurück zum Thema, Atlantis-Folge. Haben diese Folge tatsächlich nur 3 Personen gesehen?

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard AW: Atlantis 2.03 Runner *SPOILER*

    Habt ihr das auch so verstanden, das Ronan nicht von den Wraith gegessen werden kann?
    Ich hab das Ganze so verstanden das es einige gibt, die einfach inkompatibel sind, die sie dann als Sport jagen.

  11. #11
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: Atlantis 2.03 Runner *SPOILER*

    Ja genau darum gings ja...

    Ronan war aus einem (bisher) nicht näher erklärten Grund nicht vernaschbar von den Wraith und da ist er auch nicht der Einzige. Ich nehm fast an, dass da ein paar Menschen einen natürlichen Abwehrmechanismus (hallllllooooo Evolution ) entwickelt haben und dass den Wraith die Milch sauer macht.

    Amu

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: Atlantis 2.03 Der Läufer (Runner)

    Review zu "2x03 - Der Läufer":

    Nach dem eher schwachen Start in die 2. Staffel konnte mich „Der Läufer“ endlich mal halbwegs überzeugen. Die ersten Szenen im dunklen Wald waren gelungen inszeniert, und die Wendung, dass sich nicht nur Ford sondern auch noch ein anderer Kämpfer im Wald befindet konnte mich wirklich mal überraschen. Neben der gelungenen Atmosphäre zu Beginn weiß auch wieder der Humor zu gefallen - insbesondere McKays Besorgnis wegen der Sonne sorgt für einige Lacher. Positiv auch die Rückkehr von Lieutenant Ford. Die Figur hat eine sehr interessante Entwicklung durchgemacht und es freut mich, dass die Macher nicht gleich wieder einen Rückzieher machen, sondern ihn - zumindest mal vorläufig - in diesem Zustand belassen werden. Das Make-Up ist wirklich großartig und auch Rainbow Sun Franks wird endlich mal ein wenig gefordert, und macht seine Sache wirklich gut. Jedenfalls gehören Fords Szenen, seien es die Wortduelle mit McKay oder auch sein Abschied mit Sheppard, zu den Besten der Folge, und ich freue mich schon sehr auf das Wiedersehen mit ihm. Etwas weniger überzeugt hat mich die Geschichte rund um Ronon Dex. Auch wenn die Hintergrundstory an sich durchaus interessant war, hat mich die Figur zumindest auf den ersten Blick mal zu sehr an diesen einen Nietzscheaner aus Andromeda erinnert. Ich hoffe allerdings, dass sich dieser Eindruck schnell legen wird, und bin durchaus schon gespannt, was man mit diesem Charakter in Zukunft vor hat.

    Fazit: Ein deutlicher Schritt aufwärts, aber immer noch Lichtjahre von den besten Stargate-Folgen entfernt.

    Wertung: 6/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Interview zum Klassiker "Blade Runner" (neuer Directors Cut)
    Von Reiner im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 09:48
  2. Blade Runner: Final Cut 2007 im Kino
    Von wu-chi im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 19:16
  3. Atlantis 3.17 The Ark
    Von Swiss im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 13:42
  4. Blade Runner
    Von Blade Runner im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.10.2002, 18:53
  5. "Blade Runner": Special Edition kommt!
    Von Firestorm im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2002, 20:15

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •