Ich schließe mich Hmpf an, das klingt faszinierend. Ich kenne Coheed & Cambria bisher nur vom Namen her, mit Rush und The Mars Volta kann ich aber was anfangen (Störgeräusche hin oder her). Insofern bin ich dankbar für den Tip(p) und werde mir mal etwas Hörmaterial "besorgen". Leider funktionieren die Links zu den mp3s oben nicht mehr aber für testweises "Reinhören" in Alben gibt es ja auch andere Quellen.
Ich finde es überhaupt faszinierend, wie oft und vielfältig sich sogenannte Progressive Rockmusik (von der Beschreibung her zähle ich Coheed & Cambria dazu) mit Science Fiction und phantastischen Themen beschäftigt.
Als eine weitere Band, die völlig in ihrem Science-Fiction-Konzept aufgeht, seien die Franzosen Magma genannt. Die in den frühen 70ern gegründete Band singt auf ihren Alben ausschließlich in einer archaischen Kunst-Sprache über die Welt Kobaïa (das Französische war ihnen zu "weich", um ihre "Botschaft" zu vermitteln). Die Band hat es mit ihrer hypnotischen, rhythmus-getriebenen, von Carl Orff und John Coltrane beeinflussten Musik geschafft, ein ganzes Musikgenre zu gründen, den Zeuhl (übersetzt: "Himmliche Musik"), in dem bis heute zahlreiche Bands ihr Unwesen treiben.
Als Lesezeichen weiterleiten