Was ich bisher darüber gelesen habe, ist der ganze Hype völlig überzogen. Bei Black & White bin ich seinerzeit als unerfahrenes PG-Games-gläubiges Spielkind noch drauf reingefallen, die Lektion habe ich aber gelernt.

Spore scheint im Wesentlichen eine Aneinanderreihung von relativ simplen Kurz-Spielen zu sein, zwischen denen herzlich wenig Kontinuität besteht. Das im Vorfeld gehypte knuddelige-Kreaturen-Bauen erweist sich als rein kosmetischer Natur, da die Evolution ernüchternderweise komplett über Stats gesteuert wird. Der größte Reinfall ist aber sicherlich das von EA verbaute DRM, das eine Beleidigung für jeden zahlenden Kunden darstellt (alle anderen konnten Spore schon 5 Tage vor Veröffentlichung gecrackt als Torrent aus dem Netz saugen).

Interessant im Sinne von "Eigentor" sind hier auch die Rezensionen auf Amazon.com, die sich ohne irgendeinen gezielten Aufruf völlig verselbstständigt haben. Im Moment gibt es gerade einmal 56 Reviews, die das Spiel mit 5 Sternen werten - 1905 Reviewer vergeben dagegen das Minimum von einem Stern.

Trotzdem scheint der Hype zu fruchten. Auf Amazon.com steht Spore hinter Warhammer Online auf #2 der Spieleverkaufcharts.