Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Firefly in Deutschland auf DVD

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard AW: Firefly in Deutschland auf DVD

Zitat Zitat von mort
    Die Ausleihgebühr entspricht dem wirklichen Wert einer TV-Serie, so gut sie auch sein mag. Schließlich leiht man einen Artikel doch sowieso bloß einmal aus?!
    Ähm... hä? Diese beiden Sätze verstehe ich nicht. Zumindest nicht in dieser Kombination. Soll das logisch auseinander folgen, irgendwie?

Was die Frage angeht, wie oft man etwas ausleiht: Ich würde ja eigentlich eher annehmen, man leiht sich etwas so oft aus, wie man es eben sehen will. Wenn es einen nicht so vom Hocker haut, dann vielleicht nur einmal. Wenn man's nochmal sehen will, vielleicht nochmal. Wenn man merkt, daß man es noch sehr oft sehen will, dann kauft man sich vielleicht die DVDs, weil's anders ein bißchen teuer wird.

Ich bezweifle übrigens, daß man DVD-Sets für 7 Euro pro Serienstaffel produzieren könnte.

Forum-Aktivist Avatar von mort

Natürlich will ich mich dafür nicht auch noch rechtfertigen, da gibt es keine Rechtfertigung, das wäre schwach. Ich bin halt Jäger und Sammler.
    TV Serien sind für mich wirklich nur Massenproduktion. B5 habe ich mir geleistet, als Fan, aber das ist etwas anderes... oder nicht?!

Zitat Zitat von mort
    TV Serien sind für mich wirklich nur Massenproduktion. B5 habe ich mir geleistet, als Fan, aber das ist etwas anderes... oder nicht?!
    Ah ja... Also, B5 ist die einzige Serie, die Geld wert ist, alles andere - Farscape, Firefly, BSG, Buffy, Doctor Who, ... - ist nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner ausgerichteter kommerzieller Scheiß?

Wohl dem Land, in dem der kommerzielle Mist von einer solchen Qualität ist...

Ich bin dem Kapitalismus ja wirklich nicht besonders zugetan... aber wenn jemand etwas produziert, das mir soviel Freude macht wie einige der oben genannten Serien, dann zahle ich da auch gerne etwas für.

Und ich würde jede dieser Serien 'Kunst' nennen. Das bricht mir trotz meinem Selbstverständnis als geistig durchaus im oberen Drittel oder Fünftel oder was auch immer der Bevölkerung anzusiedelnder Person keinen Zacken aus der Krone. Jede dieser Serien (und ich könnte noch mehr nennen) ist besser als so mancher Film. Auch als so mancher mit Hilfe der staatlichen Filmförderung und so weiter produzierter und folglich als Kulturgut anzusehender Film.

Kunst kann überall entstehen, sie ist wie Unkraut. Das wächst auch zwischen Pflastersteinen. Und Fernsehkunst wächst in der Wüste des Kommerzes.

Forum-Aktivist Avatar von mort

Da habe ich letztens was im Spiegel gelesen, dass TV Produktionen zwar immer aufwändiger werden und das Niveau vieler Blockbuster überschreiten, aber die Halbwertszeit der Serien nimmt ebenso beständig ab, weil in Holy Wood extreme Paranoia unter den Produzenten herrscht, einen Flop zu landen. Da werden wohl Serien nach wenigen Episoden gekickt, abgesetzt, ad acta gelegt. Darunter wohl sehr gute, während unsäglicher Schrott ( siehe "O. C. California" [Nur raus aus Orange County]) zu uns rüberschwappt und das Fernsehen endgültig verleidet.
    Ach ja, B5 habe ich auf Premiere verpasst, von dem anderen habe ich einiges (außer "Buffy", Hilfe)von dem, was du angesprochen hast, dort aufgenommen. Man muss nicht kaufen, um Fan zu sein, es kommt ja auch im fernsehen.
    Des Weiteren habe ich nichts übrig für Extras oder im Gleichton aufgenommene und stinklangweilige Audiokommentare, das muss den beinharten Fans überlassen werden.
    Bree hatte im Oktober eine interessante DVD mit, ich glaube die Farscape-Stars auf irgendeiner Convention, so etwas wäre schon ein Aufhänger, aber die haben wir leider nicht gesehen...

Moderator Avatar von Last_Gunslinger

Muß Dir wohl Recht geben, das das Niveau nicht gerade toll war, aber mir platzt einfach der Kragen wenn ich lese mit welcher Selbstverständlichkeit gestohlen wird. Also Entschuldigung dafür das ich mich im Ton vergriffen habe, aber der Inhalt der Ausage bleibt trotzdem bestehen.
    Und ob Dich die Extras interessieren oder nicht und ob Du Fan bist oder die Serie nur als Sammelobjekt siehst, ist doch vollkommen unwichtig für diesen Tatbestand.
    Ich will mich ja auch nicht zu Heiligen aufspielen, ich lade ja auch mal Sachen runter. Aber wenn es mir dann gefällt, kaufe ich die CD oder den Film dann auch. Selbst das ist schön höchst grenzwertig, aber zumindest kann ich das mit mir vereinbaren.
    F ür mich ist alles andere ist Diebstahl. Aber insgesamt ist das Schuldbewußtsein für diese Art des Diebstahls bei unglaublich vielen Leuten, praktisch nicht existent.
    Ich finde das komisch. Ich meine, Du würdest doch auch nie in einen Laden gehen und etwas stehlen. Und doch bestimmt nicht nur aus Angst erwischt zuwerden und vor den Konsequenzen, sondern weil man einfach weiß/fühlt, das das falsch ist.
    Und auf der anderen Seite ist es doch auch viel schöner, seine ehrlich erworbene Box im Schrank stehen zu haben, als billige Kopien.

Zitat Zitat von mort
    Man muss nicht kaufen, um Fan zu sein, es kommt ja auch im fernsehen.
    Bestreitet auch keiner. Ich stoße mich nur an so Aussagen wie "die Ausleihgebühr (von 7 Euro, Ergänzung von Hmpf) entspricht dem wirklichen Wert einer Fernsehserie", denn das klingt sehr nach "Fernsehen ist doch sowieso Schrott, kaum die Zeit, die man investiert, wert, geschweige denn Geld." Und das klingt mir halt sehr nach der Art Kultursnobismus, der in allzu vielen Kreisen gepflegt wird, wo auf alles, was im Fernsehen läuft - und ganz besonders gerne, wenn es aus Amerika kommt - herabgeschaut und die Nase gerümpft wird, da, wie jeder kultivierte Mensch ja weiß, Kultur nur im Programmkino, bei Suhrkamp und auf arte existiert.

Der 'wirkliche Wert' (um nochmal Deinen schönen Ausdruck zu benutzen) einer Fernsehserie bemißt sich bei mir daran, wie sehr sie mich zum Nachdenken und, ja, auch zum Fühlen anregt (ich weiß, das Fühlen ist in intellektuellen Kreisen oft etwas suspekt, da es nur sehr bedingt etwas mit dem Verstand zu tun hat), und daran, wie oft ich das Bedürfnis habe, mir besagte Serie wieder anzusehen. Die meisten Sachen will ich nur einmal sehen. Ab und zu will ich Dinge vielleicht zweimal sehen. Die Sachen, die ich *mehr* als zweimal sehen will, die nenne ich herausragend - und für die bin ich bereit, Geld auszugeben. Und für 13 oder 22 Folgen durchaus auch mehr als 7 Euro. Qualität darf auch etwas kosten - zumindest, bis wir irgendwann mal in der idealen Gesellschaft leben, wo jeder alles bekommt, ohne zahlen zu müssen. *g*

Forum-Aktivist Avatar von Prospero

Zitat Zitat von Hmpf
    Und das klingt mir halt sehr nach der Art Kultursnobismus, der in allzu vielen Kreisen gepflegt wird, wo auf alles, was im Fernsehen läuft - und ganz besonders gerne, wenn es aus Amerika kommt - herabgeschaut und die Nase gerümpft wird, da, wie jeder kultivierte Mensch ja weiß, Kultur nur im Programmkino, bei Suhrkamp und auf arte existiert.
    Hmm, warum heißt das nur PopKULTUR? Aber du hast Recht, die Einstellung "Das kommt von da drüben und ist Fernsehen, das kann ja nichts sein" ist in diversen Kreisen schon verbreitet. Wir müssen es halt so sehen: Heutzutage ist zwar vieles Mist, was produziert und unter Quotendruck gesendet wird, aber auch auf einem Misthaufen können Rosen wachsen.
    Es kommt natürlich auf die Faninfiziertheit an - Bab5 habe ich nicht gekauft, weil ich das wohl nur einmal ansehen werde - Staffel 3 Ende zur Zeit übrigens - ST-DSN würde ich gerne kaufen, aber - tja - für mein Empfinden zu teuer. Farscape dagegen sofort wenn ich wieder mal Geld habe, Firefly steht hier sowieso in zwei Versionen - das mal zu meinem Whedon-Fansein - bei DLM 2 warte ich auf die RC2-Variante, die UK-Version habe vom ersten habe ich hier wegen der deutschen Tonspur. Sowas braucht man hierzulande ja leider. Seufz und bei Buffy und Angel warte ich noch etwas auf fallende Preise. Oder Sonderangebote. Oder sowas. Da kann ich es noch so gerade aushalten... *g*

Und okay, heute ist nicht mein Tag irgendwie...
    Ad Astra

Moderator Avatar von greenslob

Hier kommt ein schönes Beispiel zur Illustration des oben gesagten.

Kritik der Firefly-DVD-Box bei Schnitt.de

http://www.schnitt.de/dvd/artikel/firefly.shtml

Für solche Art der Unterhaltung gibt es einen Begriff: "Guilty Pleasure". Wer mit diesem Konzept etwas anfangen kann, wer schon immer Han Solo den coolsten "Star Wars"-Charakter fand, wer sich heimlich auch mal gerne Mainstream-Filme anschaut, die inhaltlich kindisch und handwerklich routiniert, aber trotzdem herrlich unterhaltsam sind (...), der wird bei "Firefly" voll auf seine Kosten kommen.
    Ich fühle mich auf einmal so regrediert

**** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

Forum-Aktivist Avatar von Prospero

Zitat Zitat von Hmpf
    Ich bin dem Kapitalismus ja wirklich nicht besonders zugetan... aber wenn jemand etwas produziert, das mir soviel Freude macht wie einige der oben genannten Serien, dann zahle ich da auch gerne etwas für.
    Unterschreib und auf meine Firefly RC2- und RC4-DVDs blick...
    Ad Astra

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer