Zitat Zitat von mort
Man muss nicht kaufen, um Fan zu sein, es kommt ja auch im fernsehen.
Bestreitet auch keiner. Ich stoße mich nur an so Aussagen wie "die Ausleihgebühr (von 7 Euro, Ergänzung von Hmpf) entspricht dem wirklichen Wert einer Fernsehserie", denn das klingt sehr nach "Fernsehen ist doch sowieso Schrott, kaum die Zeit, die man investiert, wert, geschweige denn Geld." Und das klingt mir halt sehr nach der Art Kultursnobismus, der in allzu vielen Kreisen gepflegt wird, wo auf alles, was im Fernsehen läuft - und ganz besonders gerne, wenn es aus Amerika kommt - herabgeschaut und die Nase gerümpft wird, da, wie jeder kultivierte Mensch ja weiß, Kultur nur im Programmkino, bei Suhrkamp und auf arte existiert.

Der 'wirkliche Wert' (um nochmal Deinen schönen Ausdruck zu benutzen) einer Fernsehserie bemißt sich bei mir daran, wie sehr sie mich zum Nachdenken und, ja, auch zum Fühlen anregt (ich weiß, das Fühlen ist in intellektuellen Kreisen oft etwas suspekt, da es nur sehr bedingt etwas mit dem Verstand zu tun hat), und daran, wie oft ich das Bedürfnis habe, mir besagte Serie wieder anzusehen. Die meisten Sachen will ich nur einmal sehen. Ab und zu will ich Dinge vielleicht zweimal sehen. Die Sachen, die ich *mehr* als zweimal sehen will, die nenne ich herausragend - und für die bin ich bereit, Geld auszugeben. Und für 13 oder 22 Folgen durchaus auch mehr als 7 Euro. Qualität darf auch etwas kosten - zumindest, bis wir irgendwann mal in der idealen Gesellschaft leben, wo jeder alles bekommt, ohne zahlen zu müssen. *g*