Umfrageergebnis anzeigen: Wer wird Publikumsliebling?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • SPD

7 30,43%
  • Die Gruenen

4 17,39%
  • CDU / CSU

4 17,39%
  • FDP

3 13,04%
  • Linkspartei

1 4,35%
  • DVU / REP / NPD usw.

1 4,35%
  • Eine kleinere Partei wie "Die Frauen", "Rentner-Partei" usw. (bitte angeben)

1 4,35%
  • Ich gehe nicht zur Wahl-Show!

2 8,70%
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Best of "Wahl 2005"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Forumon

Standard AW: Best of "Wahl 2005"

Eigentlich halte ich das Wahlgeheimnis ja für eine tolle Sache, aber bei so einer Bemerkung, die ich von dir so nicht erwartet habe, muss ich direkt mit der Wahrheit raus.

Zitat Zitat von Dr.BrainFister
    die fdp zum glück doch noch knapp unter 10 (wer wählt sowas??),
    Ja, ich zum Beispiel. Ich war lange unsicher, was ich wähle. Habe dann aber mal den Wahl-O-Mat mehrfach konsultiert. Und jedesmal lag die FDP vorn. Und das gab mir durchaus zu denken. Und da bemerkte ich eben, dass die Alternativen noch übler waren. Eine Kleinstpartei wollte diesmal ich nicht wählen, ungültig wollte ich den Wahlzettel auch nicht machen. CDU kam für mich nicht in Frage, SPD auch nicht. Dann blieben also nur Grün, FDP und Linke. Grün entsprach mir nach Wahl-O-Mat nicht. Und die Linkspartei kam aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Und die Ideen, die die FDP hat, erscheinen in Zeiten wie diesen, einfach am logischsten. Das heisst natürlich jetzt nicht, dass ich das Programm 100% richtig halte. Aber wie geagt - für mich ist es das geringste Übel.

Daher wäre natürlich auch eine CDU-FDP-Grün Koaltion, das was am ehesten für ideal halte (auch wieder das geringste Übel). Wobei eine große Koalition auch einen gewissen Reiz hat. Dann müssten SPD und CDU ihr gegenseitiges rumgezicke beenden und mal eben an einem Strang ziehen.
    Geändert von Kaff (19.09.2005 um 13:05 Uhr)

Furie Avatar von Simara

Ich habe am Samstag vor der Wahl dann doch mal den Wahl-O-Mat befragt. Und der riet mir doch tatsächlich zur PDS.
    Da ich mich mit der Partei einfach (noch) nicht anfreunden kann, habe ich dann das gewählt, was an 2. und 3. Stelle stand und was auch meinen Überzeugungen entspricht.

Ich finde das Ergebnis der Wahl auf der einen Seite klasse.
    Merkel hat eins aufs Dach bekommen - sie war sich ihres Kanzleramtes schon zu sicher.
    Kirchhoff und die Mehrwertsteuererhöhung haben der CDU/CSU sicherlich viele Stimmen gekostet.
    Schröder hat eins aufs Dach bekommen - er hat zwar nicht so viel verloren, wie die Meinungsforscher prophezeit hatten, aber er hat auch keine direkte Bestätigung erhalten.

Was zeigt das Ergebnis?
    Das deutsche Volk ist nicht etwa dumm, wie anscheinend ein Reporter verlauten ließ, es ist lediglich zweigeteilt und das bedeutet, dass beide Parteien Dinge in ihren Programmen haben, welche das Volk will.
    So gesehen wäre eine Schwarz/Rote-Koalition wohl das Ergebnis. Die großen Parteien sollten sich zusammenraufen und das beste fürs Volk draus machen.

Wunschdenken. *lach* Das Beste fürs Volk *nochmehrlach*

Zumal Rot und Schwar so gut zusammenpassen wie Feuer und Wasser!

Sollte es allerdings tatsächlich zu einer großen Koalition kommen, dann fürchte ich, wird die Mehrwertsteuererhöhung trotzdem kommen. Vielleicht allerdings nur um 1 %.
    Und dann ist das Volk wieder der Verlierer.

Neuwahlen? Och nö. Es sind jetzt schon so viele Leute gefrustet, ich glaube nicht, dass die Wahlbeteiligung steigt. Eher das Gegenteil wird zutreffen.
    Das ist Demokratie! Ein guter Spiegel für das Denken im Volk.
    Keine der großen hat die absolute Mehrheit. Nicht mal mit ihren "Anhängselparteien".

Bin gespannt, was da noch draus wird.... :/

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

nun gehts los mit der spalterei:

22.09.2005, 08:03 Uhr

SPD will Unions-Fraktion sprengen

Berlin (dpa) - Die SPD will sich durch eine Änderung der Geschäftsordnung des Bundestages vor der Union zur größten Fraktion machen. Dadurch könnte sie ihren Anspruch untermauern, auch künftig den Kanzler zu stellen. Vize-Fraktionschef Gernot Erler bestätigte einen Bericht der «Süddeutschen Zeitung». Die Änderung zielt darauf ab, die bisherige Fraktionsgemeinschaft von CDU und CSU zu sprengen. ...
    22.09.2005, 09:09 Uhr

SPD-Pläne haben laut Pflüger «putschartige Züge»

Berlin (dpa) - Der CDU-Politiker Friedbert Pflüger hat der SPD vorgeworfen, die Geschäftsordnung des Bundestags manipulieren zu wollen. Er bezog sich dabei auf Pläne der Sozialdemokraten, die gemeinsame Fraktion von CDU und CSU zu spalten. Dieses Vorgehen trage putschartige Züge, sagte Pflüger der dpa. Man könne nicht mit einem Trick eine seit 50 Jahren von allen akzeptierte Fraktionsgemeinschaft sprengen, um an der Macht zu bleiben. Der SPD-Plan könnte das für heute geplante Sondierungsgespräch mit der Union erheblich belasten.
    22.09.2005, 09:59 Uhr

SPD-Pläne für Spaltung der Unions-Fraktion stoßen auf Empörung
    Berlin (dpa) - Die SPD-Pläne zur Spaltung der Unionsfraktion in CDU und CSU durch eine Änderung der Geschäftsordnung des Bundestags sind auf Ablehnung und Empörung gestoßen. Die SPD offenbare damit einen «Mangel an demokratischer Kultur», sagte CDU-Fraktionsvize Wolfgang Schäuble. Er appellierte an Kanzler Gerhard Schröder, zu akzeptieren, dass die stärkere Fraktion den Regierungschef stellt. Die SPD will ihren Anspruch untermauern, auch künftig den Kanzler zu stellen. Union und SPD sprechen heute über eine Regierungsbildung.
    quelle für alles: www.arcor.de

was haltet ihr von den spaltungs-plänen der spd? macht um jeden preis oder ein längst fälliger schritt, um die konstruierte stärkung der cdu durch die csu auszuhebeln?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Furie Avatar von Simara

Auf der einen Seite hat die SPD irgendwo recht. Denn eigentlich handelt es sich wirklich um zwei einzelne Parteien, wenns um Geldzuwendungen usw. geht (laut TV) - Auf der kleinen Seite -.

Auf der anderen Seite gefällt mir das nicht. Das ist irgendwie .... unwürdig und sieht schwer nach Machterhalt um jeden Preis aus.
    Ich will Frau Merkel zwar auch nicht als Kanzlerin sehen und 0,9 % ist nicht wirklich viel, aber solche Aktionen werfen ein schlechtes Licht.

Man könnte ja sagen, dann wird eben ein anderer Kanzler. Also weder Schröder noch Merkel.

Wer bliebe dann übrig? Stoiber

Bah! Bin ich froh, dass ich dazu keine Lösungsvorschläge bringen muss .....

Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Administrator Avatar von Dr.BrainFister

Zitat Zitat von Simara

Man könnte ja sagen, dann wird eben ein anderer Kanzler. Also weder Schröder noch Merkel.

Wer bliebe dann übrig? Stoiber

Bah! Bin ich froh, dass ich dazu keine Lösungsvorschläge bringen muss .....
    auch eine option. obwohl diese lösung meines erachtens nach außer signalwirkung nicht viel bringen würde. oder? ich meine, was würde sich durch neue kandidaten bewegen? die programme und die partei-konstellationen ändern sich dadurch schließlich nicht.

es kämen am ehesten müntefering (spd) oder wulff (cdu) als ersatzkandidaten in frage, denke ich.

die altherren-rige in der cdu/csu jedenfalls wird sich schon die hände reiben, wie erfolgreich sich frau merkel letztlich doch absägen ließ. so scheint es momentan zumindest.

ps:

@simara

interessant übrigens, dass du, obwohl du selbst eine frau bist (die angeblich nicht aufs sogenannte patriarchat abfährt), schon von vornherein eine ersatz-kanzlerkandidatIN ausschließt. denn laut deiner aussage "Man könnte ja sagen, dann wird eben ein anderer Kanzler." gibt es zwar einen anderen kandidaten, aber keine andere kandidatin.

so wenig vertrauen in die macht der frauen?

andererseits: beispielhaft für die stellung der frau in deutschland, wie wenig auswahl es in den mächtigen reihen nahezu aller parteien gibt, um überhaupt eine ersatzkandidatin anbieten zu können...
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

Dauerschreiber Avatar von Whyme

Zu jeder anderen Zeit würde ich die Versuche der SPD, die CDU/CSU-Fraktion zu spalten für ein ernstgemeintes Anliegen halten. Aber nach dieser Wahl ist das nur kleinliche Haarspalterei um die Stimmenmehrheit im Bundestag und damit das Vorrecht auf die Regierungsbildung zu erlangen. Für mich ein deutliches Zeichen dafür, dass die SPD fürchtet, die Macht zu verlieren. Immerhin bilden die CDU und die CSU schon seit Ewigkeiten eine Einheit und solange ich mich erinnern kann, hat das noch niemand in Frage gestellt bis heute.
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer