nun gehts los mit der spalterei:
22.09.2005, 08:03 Uhr
SPD will Unions-Fraktion sprengen
Berlin (dpa) - Die SPD will sich durch eine Änderung der Geschäftsordnung des Bundestages vor der Union zur größten Fraktion machen. Dadurch könnte sie ihren Anspruch untermauern, auch künftig den Kanzler zu stellen. Vize-Fraktionschef Gernot Erler bestätigte einen Bericht der «Süddeutschen Zeitung». Die Änderung zielt darauf ab, die bisherige Fraktionsgemeinschaft von CDU und CSU zu sprengen. ...22.09.2005, 09:09 Uhr
SPD-Pläne haben laut Pflüger «putschartige Züge»
Berlin (dpa) - Der CDU-Politiker Friedbert Pflüger hat der SPD vorgeworfen, die Geschäftsordnung des Bundestags manipulieren zu wollen. Er bezog sich dabei auf Pläne der Sozialdemokraten, die gemeinsame Fraktion von CDU und CSU zu spalten. Dieses Vorgehen trage putschartige Züge, sagte Pflüger der dpa. Man könne nicht mit einem Trick eine seit 50 Jahren von allen akzeptierte Fraktionsgemeinschaft sprengen, um an der Macht zu bleiben. Der SPD-Plan könnte das für heute geplante Sondierungsgespräch mit der Union erheblich belasten.
quelle für alles: www.arcor.de22.09.2005, 09:59 Uhr
SPD-Pläne für Spaltung der Unions-Fraktion stoßen auf Empörung
Berlin (dpa) - Die SPD-Pläne zur Spaltung der Unionsfraktion in CDU und CSU durch eine Änderung der Geschäftsordnung des Bundestags sind auf Ablehnung und Empörung gestoßen. Die SPD offenbare damit einen «Mangel an demokratischer Kultur», sagte CDU-Fraktionsvize Wolfgang Schäuble. Er appellierte an Kanzler Gerhard Schröder, zu akzeptieren, dass die stärkere Fraktion den Regierungschef stellt. Die SPD will ihren Anspruch untermauern, auch künftig den Kanzler zu stellen. Union und SPD sprechen heute über eine Regierungsbildung.
was haltet ihr von den spaltungs-plänen der spd? macht um jeden preis oder ein längst fälliger schritt, um die konstruierte stärkung der cdu durch die csu auszuhebeln?





Zitieren


Als Lesezeichen weiterleiten