interessant übrigens, dass du, obwohl du selbst eine frau bist (die angeblich nicht aufs sogenannte patriarchat abfährt), schon von vornherein eine ersatz-kanzlerkandidatIN ausschließt. denn laut deiner aussage "Man könnte ja sagen, dann wird eben ein anderer Kanzler." gibt es zwar einen anderen kandidaten, aber keine andere kandidatin.
So unzufrieden bin ich mit dem "politischen Patriarchat" gar nicht. Ich hab nur was gegen die Paschas im Privatleben.

Grundsätlich wäre ich auch mal für eine Kanzlerin, aber das muss dann schon eine "außerordentliche" Frau sein, denn die Latte ist ziemlich hoch.
Und seien wir mal ehrlich: Weizsäcker ist heute noch ein Begriff, aber kennt noch jemand Frau Süßmuth? Das waren zwar Bundespräsidenten, aber ich denke, das kann man vergleichen.

Ich habe lange nachgedacht, aber mir fällt in den Reihen der CDU/CSU keine Frau ein. Nicht eine einzige.
Unter den Roten/Grünen gibt es da schon mehr Frauen, aber der Kanzler bzw. die Kanzlerin wird ja von der stärksten Fraktion gestellt, auch wenn die nur 0,9 % stärker ist.

so wenig vertrauen in die macht der frauen?
Nunja, es wäre was Neues. ....
Ich will keine "deutsche eiserne Lady" und den Eindruck macht mir Frau Merkel. Um sich in der Männerpartei durchsetzen zu können, muss sie doppelt so hart sein - um respektiert zu werden.
Und ich halte sie nach wie vor für eine Marionette.

Und sollte sie versagen könnte es gleich so ausgelegt werden, dass Frauen für diesen "Job" nicht geeignet sind. Nach dem Motto, die Merkel hats damals auch versemmelt.

andererseits: beispielhaft für die stellung der frau in deutschland, wie wenig auswahl es in den mächtigen reihen nahezu aller parteien gibt, um überhaupt eine ersatzkandidatin anbieten zu können...
Da kann ich dir nur zustimmen. Leider.