Da hab ich ja gleich 5 Staffeln zum Aufholen...

Also...

Season 1

1x03 - The Witch
Mir hat es gefallen, dass man nach dem Pilotfilm nicht gleich mit dem nächsten Vampir der Woche weitergemacht hat sondern gleich einen anderen Arbeitsbereich für die Jägerin erkundet hat. Und mit Amy wurde noch ein wiederkehrender Char eingeführt, der später noch für interessante Folgen angeht.

1x06 - The Pack
Oh mein Gott, Xander war so cool in dieser Folge! UNd so richtig fies. Hier wurde das erste Mal das schauspielerische Talent von Nicholas Brandon gezeigt.

1x12 - Prophecy Girl
Das erste große Finale. Buffy hadert mit ihrem Schicksal um sich ihm dann doch zu stellen. Buffys erster Tod, der die Grundlage für weitere interessante Storylines legt. Und dann noch der obercoole Kampf gegen den Meister.

Season 2

2x01 - When she was bad
Buffy kehrt die Bitch raus und stellt dabei sogar Cordy in den Schatten. Der Tanz mit Xander - hocherotisch.

2x17 - Passion
Als Fan von Jenny Calender fand ich es gut, dass man ihrem Tod, der sicherlich wichtig für die Handlung war, soviel Platz eingeräumt hat. Dazu ist diese Folge auch noch wunderbar inszeniert. Angels Off-Kommentare, sein Blick durch das Fenster als Giles bei Buffy anruft um ihr von Jennys Tod zu berichten. Und die Art und Weise wie Angelus Jennys Leiche platziert hat, zeigt, wie bösartig er wirklich ist.

2x22 - Becoming pt. 2
Wiedereinmal steht ein Staffelfinale auf meiner Liste. Dieses hier ist mMn das beste der ganzen Serie. Der Kampf zwischen Buffy und Angel, zwei liebgewonnen Charakteren, sorgt für besondere Spannung. Und dann der dramatische Moment als Buffy ihre Bestimmung über ihre Gefühle stellt und Angel tötet obwohl er wieder gut ist. Die letzten Worte der Beiden sind herzzerreißen und der Song dazu treibt mir heute noch Tränen in die Augen.

Season 3

3x09 - The Wish
Das Alternate Buffyverse ist einfach klasse. Vorallem VampirWillow und VampirXander haben mir gefallen aber auch die harte Buffy. Im Endkampf zu sehen, wie unsere Lieblinge sterben, ist schon unheimlich auch wenn man weiß, dass es nur ein Paralleluniversum ist und alles wieder gut wird.

3x12 - Helpless
Buffy ist ohne Kräfte aber trotzdem nicht wehrlos. Hier kommt es zu einigen emotionales Szenen, die mir gur gefallen haben. Hier sieht man auch, wie sehr Giles an Buffy hängt.

3x18 - Earshot
Hier ist es weniger die Handlung, die ich gut finde als die Gedanken, die man so mithört. Hier erfährt man ziemlich intime Einblicke in die Charaktere. Und nicht zuletzt sorgt die Enthüllung über Giles und Joyce (Du und Giles? Auf der Motorhaube von einem Polizeiwagen? Zwei Mal?? ) für einen sehr lustigen Moment.

Season 4

Die Bewertung dieser Staffel fällt mir relativ schwer, da ich sie lange nicht gesehen habe. Ich habe sie mir anhand eines Episode-Guides in Erinnerung gerufen.

4x10 - Hush
Eine Folge, in der nicht gesprochen wird. Das war ein Experiment und es ist geglückt. Auch ohne Dialoge funktioniert diese Folge wunderbar. Und die Gentlemen gehören sicherlich zu den fiesesten Monstern des Buffyverse.

4x19 - New Moon Rising
Die längst überfällige Auflösung des Liebesdreiecks Willow - Oz - Tara. Das Ende war einfach *megaseufz*...

4x22 - Primeval
Siehmal an... mal wieder ein Serienfinale. Dieses ist vor allem wegen zwei Aspekten auf der Liste: 1.) Nachdem die Scoobies in dieser Staffel ziemlich auseinander gelaufen sind, raufen sie sich hier wieder zusammen. Hier zeigt sich, wie stark die Freundschaft der Gang ist. 2.) Superbuffy vs. Adam - Der Kampf ist einfach nur cool.

Season 5

Auch diese Staffel mußte ich mir durch einen Episode-Guide in Erinnerung rufen um sie bewerten zu können.

5x06 - Family
Diese Folge fand ich gut, weil hier einer meine Lieblingscharaktere - Tara - offiziell in die Gang mit aufgenommen wurde. Eigentlich hätte sie ab hier in den Vorspann gehört.

5x16 - The Body
Beeindruckende Folge, die zeigt, dass Buffy kompett ohne Monster, Dämonen und Magie auskommen kann und das die menschlichen Momente in dieser Serie eine große Rolle spielen.

5x22 - The Gift
Ähnlich wie 4x22 - Primeval sind es einzelne Momente in dieser Folge, die sie besonders machen. Da ist zum Einen Giles Mord an Ben. Dass er bereit ist, einen Unschuldigen zu töten um Glory zu vernichten, war schon irgendwie hart. Und dann natürlich das Ende der Folge... Buffy Sprung in den Tod, wie sie sich für Dawn opfert. Ihre Rede aus dem Off ist dabei richtig bewegend und sie dann unten tot liegen zu sehen ist schon irgendwie krass. Und auch die Reaktionen der anderen darauf ist herzzerreißend.