Zitat Zitat von Peter von Frosta
Ich kann doch nicht erwarten, dass wenn ich über ein Label schimpfe dieser Kommentar dann so ohne weiteres von eben jenem Label mit auf die DVD gepresst wird.
Nur hat JMS nicht über Warner geschimpft, sondern über TNT

Zitat Zitat von Peter von Frosta
Welche besser ist ist schwer zu beurteilen.
Für mich nicht . Meines Erachtens gewinnt die SE in allen Punkten. Ja, auch mir fehlen kleinere Details aus dem Original-Schnitt in der SE (wie die "Abschirmung" während des Gesprächs zwischen Lyta und G'Kar), aber dafür gibt es so viele neue, großartige Szenen, die ich nicht mehr missen will, wie Sinclairs längere Szene mit Carolyn zum Erd-Minbari-Krieg, oder wie diese versucht Delenn zu überreden, Sinclair zu helfen; insbesondere aber die Geiselnahme-Szene und der verlängerte Showdown, der in der SE-Fassung deutlich mehr Sinn ergibt (in der Original-Schnittfassung war einfach nie klar, warum Sinclair von einer SZene auf die nächste plötzlich zum Schwitzen anfängt). Wesentliche zusätzliche (also nicht story-bezogene) Aspekte sind die neuen, verbesserten Effekte - und Christopher Franke's großartiger Soundtrack. Ich kann Falcon hier nur zustimmen - ich bin nun schon seit Jahren online, streife ähnlich lange durch B5-Foren - habe jedoch noch nie zuvor Kritik an Christopher Franke's Kompositionen gehört. Aber gut, das ist Geschmacksache, und ich für meinen Teil kann nur feststellen, dass sein Score für mich ein wesentlicher Bestandteil dafür ist, warum mich B5 so begeistern konnte. Ich besitze alle B5-Soundtrack-CD's, und finde auch seine Komposition zu "The Gathering" einfach nur großartig - insbesondere in der Szene, in der Sinclair über die letzte Schlacht im Erd-Minbari-Krieg spricht: In der alten Fassung war's nur eine relativ fade und uninteressante Aufzählung, mit Franke's Musik und der genialen Einstreuung von Soundeffekten aus der schlacht wurde B5 in der SE-Fassung ein weiterer "Magic Moment", bei dem es mir selbst beim x-ten sehen noch kalt den Rücken runter läuft, beschert.

Ach ja, und was den angeblichen Spoiler betrifft: Wenn man B5 wirklich zum ersten Mal sieht und sich die SE des Pilotfilms als erstes ansieht, versteht man doch gar nicht, was Kosh's Aussage bedeuten soll. Außerdem SAGT Kosh das Sinclair nicht, sondern DENKT es sich nur...

In die JMS-Diskussion möchte ich mich nun aber wirklich nicht (erneut) einmischen, ich denke, da ist meine Meinung mittlerweile soweit bekannt...