Über einen Nachfolger von XP wird schon sehr lange gemunkelt. Es hiess ja sogar schon mal, dass XP nur ein Lückenfüller sein soll bis das neue kommt.

Was MS plant und vorhat, wird man erst erfahren und merken, wenn sie das neue dann auch wirklich vorstellen werden. Wenn sie sich aber wieder so doof anstellen wie beim Release von XP, dann wird das wieder ein heiden Spass.

XP ist zwar in einem sehr schlechten Ruf, aber das ist nicht gerecht. Man hat heute genug Möglichkeiten XP den Kontakt nach aussen zu untersagen. Ich selber habe eine Version ohne Freischaltungsproblematik und mein XP muss alles erfragen was es machen will, wenn es um Internet geht. Ausserdem habe ich auch noch eine Firewall laufen, die nicht von MS ist und auch erst einmal nachfragt wenn ein Prog oder ein Sub-Prog rausfunken will.

Linux ist mit Sicherheit eine gute Alternative und ich hatte ältere Versionen auch schon erfolgreich im Einsatz. Aber ich möchte es nicht als Zweitbetriebssystem neben XP laufen lassen, sondern wenn, dann kommt das auf eine eigene separate Kiste. Dazu ein schöner Umschalter und schon ist die SAche gelöst. Aber bis das kommt brauch ich noch ein wenig Geld, denn so ein REchner ist recht kostspielig. Ausserdem hab ich gerade meinen erst aufgerüstet.