Ich war auch sehr erfreut das CBS die Serie in die zweite Runde gehen lässtZitat von Armitage
![]()
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
ProSieben, Montag, 05.09., 21:09 - 22:14 Uhr
NUMB3RS
1x01 Brandzeichen (Pilot) Serien Premiere!
FBI-Agent Don Eppes will einen Serienvergewaltiger zur Strecke bringen, doch ihm fehlt jegliche Spur. Sein Bruder Charlie, ein Mathematikgenie, entwickelt eine Gleichung, mit deren Hilfe er die Basis des Täters errechnen kann. Obwohl Don den Fähigkeiten seines Bruders eher skeptisch gegenübersteht, lässt er sich auf die ungewöhnliche Ermittlungsmethode ein. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der Täter hat bereits sein nächstes Opfer ausgewählt...
Wiederholung: 03:56 - 04:38 Uhr
Next: 1x02 Bankräuber (Cause and Causality), 12.09. - 21:10 Uhr
anundfürsich ist die serie sehr interessant
aber da ich mathematisch nicht so bewandert bin, muss ich halt immer alles hinnehmen, was sie sagen.
so muss ich es auch so schlucken, dass man mit der formel die das mathe genie an die tafel geschrieben hat richtig ist und dass man anhand von ungefähren einschätzungen der intensivität des verbrechens den täter ausfindig machen kann.
ist das serien konzept völlig an den haaren herbeigezogen oder arbeite das FBI wirklich in abstrahierter weise mit diesen methoden?
QUOTENCHECK NUMB3RS:
1x01 Brandzeichen (Pilot)
21:09 - 22:14 Uhr
Gesamt ab 3
Zuschauer: 1,92 Mio.
Marktanteil: 6,8%
Zielgruppe 14-49
Zuschauer: 1,53 Mio.
Marktanteil: 12,4%
Die brandneue Serie konnte leider die Zuschauer von LOST nicht ganz halten und schaffte es nur 1,92 bzw. 1,53 Mio. Krimibegeisterte zu fesseln. Die MA schaffen es aber trotzdem über Senderschnitt zu kommen. Platz 2 der Charts.
Also mir hat der Einstieg schonmal ganz gut gefallen. Ist es nicht bei jeder Serie so, dass sich einige Sachen mit der Zeit wiederholen. Ich denke mal in den nächsten 2 bis 3 Season dürfte die Sache noch ganz interessant sein. Auch ich habe bei Mathe immer gnadenlos versagt, deshalb glaub ich einfach mal daran, dass die Leute sich schon Gedanken bei den Formeln gemacht haben. Ausserdem gefällt mir der familiäre Touch, wie schon bei NCIS oder WAT. Das verleiht mehr Tiefe und macht das ganze nicht so steril wie die CSI-Serien, wo die Effekte und tollen Techniken mehr im Vodergrund stehen. Ich bin nächste Woche wieder dabei.
Mir hat die erste Folge auch ganz gut gefallen, deutlich besser als z.B. der Start von CSI:NY. Mit den CSI-Serien kann ich irgendwie nix anfangen, aber hier fing's schonmal ganz gut an, obwohl es ja auch durchaus wiisenschaftlich zugeht. Ich glaub mir geht's bei CSI ähnlich wie Kasi, einfach zu steril, zu viel Technik, zu wenig abseits der reinen Kriminalarbeit, die dazu oft noch recht eintönig daher kommt. Numbers hat da hoffentlich mehr zu bieten, bis jetzt schaut es wie gesagt ganz gut aus. Werde auf jeden Fall auch beim nächsten Mal einschalten.
Inwiefern die Formeln einen realen Hintergrund haben, weiß ich nicht, aber so völlig aus der Luft gegriffen erschien es mir nicht. Zunächst dachte ich mir noch, dass das jetzt vielleicht doch etwas zu simpel ist, aber das hat dann ja auch prompt nicht funktioniert (auch wenn das am Ende durch den Aufkleber auf dem Auto leider wieder etwas relativiert wird). Mit den verschieden Angelpunkten fand ich es dann durchaus ganz plausibel, zumindest plausibel genug für 'ne TV-Serie.
CU Falcon
Also ehrlich gesagt hat mich die Numb3rs-Premiere alles andere als begeistert. Peter MacNicol ist natürlich absolut ein positiver Faktor, auch diesmal scheint er wieder eine leicht schräge Figur zu spielen. Aber das eigentliche Konzept - ich versteh nicht, warums da 'nen Mathematiker braucht, ich würde mir erwarten entsprechende Software verwendet das FBI schon?!?!?! Besonders dämlich dann aber die Szene am Ende beim Täter. Ich mein, da mussten sich die FBI-Agenten auch extra dumm anstellen und überrumpeln lassen, damits nochmal ach-so-spannend wird - wodurch die entsprechende Szene für mich jedoch langweilig wurde. Generell war die Folge meines Erachtens jetzt nicht wirklich ein Knaller - vorsichtig ausgedrückt. Die Figuren sind alle noch viel zu oberflächlich, und das Serienkonzept haut mich auch nicht gerade vom Hocker. Numb3rs mag sich zwar noch bessern und dann recht gute Unterhaltung bieten, aber an Serienhighlights wie 24, LOST etc. wird sie, zumindest für mich, nie herankommen...
Folgt mir auf Twitter!
"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro
Eigentlich ist damit für mich auch schon alles gesagt. Danke CornholioNumb3rs mag sich zwar noch bessern und dann recht gute Unterhaltung bieten, aber an Serienhighlights wie 24, LOST etc. wird sie, zumindest für mich, nie herankommen...
Die Pilotfolge hat mir als Mathe-Hasserin ganz gut gefallen - so gut, dass ich erstmal weiter "reinschauen" werde und beobachte, wie sich das ganze entwickelt.
Ob man tatsächlich mit mathematischen Gleichungen Verbrechen aufklären kann. .... Nunja, ich nehme das jetzt mal so hin, wie ich den Eisbären in Lost hinnehme.
Die beiden Brüder sind ganz schnuckelig ..... die Effekte, wenn der Mathematikus ne Idee hatte, ganz nett ....
Ich frage mich nur, wie sie Spannung aufkommen lassen wollen. Irgendwann wird "der Fall der Woche" langweilig werden.
Aber jetzt heißt es erstmal .... abwarten und reinsehen.
![]()
Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)
Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX
Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX
Staffel XV (15) donnerstags auf CW
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Als Lesezeichen weiterleiten