Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: V for Vendetta

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Deaktiviert

Beitrag AW: V for Vendetta

Mir gefällt der Film! Mag daran liegen, dass ich vorher nicht mal wusste, dass es dazu ne Comic-Vorlage gibt. V for Vendetta ist ein Film, bei dem's sich für mich seit langem wieder gelohnt hat, ins Kino zu gehen. Besonders beeindruckend find ich wie stark einige der Szenen auf mich wirken. Stark jetzt im Sinne von "gefühlsmäßig stark" und nicht im Sinne von "geil".

Achtung Spoiler!
    Das trieb mir im Kino die Tränen in die Augen.

Achtung Spoiler!
    Inspirierend ist das, und es regt mich zum Nachdenken darüber an, was wäre wenn.

Achtung Spoiler!

Moderator Avatar von Amujan

Daumen hoch AW: V for Vendetta

V wie Vendetta
    (V for Vendetta)

Zitat Zitat von kino.de
    Deutschland hat den Zweiten Weltkrieg gewonnen und das England der Gegenwart ist ein faschistischer Überwachungsstaat, in dem eingelullte Bürger wie die brave Evey (Natalie Portman) glauben, alles Böse auf der Welt käme von Terroristen wie dem maskierten Freiheitskämpfer V (Hugo Weaving). Als ihr ausgerechnet jener V eines Tages in höchster Not das Leben rettet, kommt Evey ins Grübeln.
    Ich finde es immer wieder lustig wie "GUT" kino.de-Redakteure recherchieren oder einfach nur hinhören und bewusst aufnehmen wenn sie nen Film sehen. Weder hat hier Deutschland den 2. Weltkrieg gewonnen noch glaben die Bürger WIRKLICH daran.

Der Film bedient sich des totalitären Staates, wie es schon Orwell's 1984 vorgemacht hat, dabei ist die Symbolik stark ans dritte Reich angelehnt wobei mir hierbei "gefallen" hat, dass die Kirche so stark Integriert war. Da ist z.B. das Doppelkreuz statt eines Hakenkreuzes. In Bezug auf Orwell fand ich es auch interessant wer den Führer des Überwachungsstaates spielte

Der Film hat mir, ohne die Vorlage zu kennen, wirklich extrem gut gefallen und ich stimme X1alpha bei den Szenen zu, mir ging es da nicht anders. Einzigster Vermouths-Tropfen war für mich der "Endkampf", dessen übertriebene Blutspritzigkeit den Ernst vermissen liess, der dem ganzen Film anhaftet. Der wirkte eher belustigend wie bei Kill Bill als passend zu V. Hier wäre weniger mehr gewesen. Ansonsten wenn man nciht weiss, dass es ein Comic als vorlage hat kommt er nicht sehr comichaft rüber, sondern wie eine düstere Zukunftsvision, die erschreckend und nicht unmöglich ist, wenn man sich den andauernden "Kampf gegen den Terror" und die Hintergrundgeschichte die zu dem totalitären England im Film führten vergleicht.

Amu

Daten:

Science Fiction/Action - Großbritannien/Deutschland 2006
    FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
    Länge: 132 Min.
    Verleih: Warner
    seit 16.03.2006 im Kino

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer