Mit nem Hochleistungs-Föhn ("High Pressure Air Blaster"). Das kommt im Podcast vor. Da erzählen sie auch (David Eick und Ron Moore) das so ein Teil gar nicht ungefählich ist und Embolien erzeugen kann.
An der Folge selber hat mir das Ende nicht besonders gefallen, das hat sowas von dem magischen Reset-Knopf an sich. Adama beschliesst die Flotte muss wieder zusammen sein, vergibt der Präsidentin und stellt sie wieder vor. Bumm, fertig, das wars. Vielleicht kommt ja in der nächsten Folge noch was nach, was den Eindruch abschwächt. Obwohl es ja weniger danach scheint, denn nun soll ja die "richtige 2. Staffel" anfangen (lt. Podcast), also neue Handlungsstränge anfangen.
Zur Karte sind mir ein paar Gedanken gekommen:
Die Art der "Karte" der Erde heisst ja wohl, dass nach dem Exodus von Kobol noch Kontakt zur Erde bestanden haben muss, denn woher wusste der Schreiber der heiligen Schriften, dass die Kolonien als Sternbilder am Himmel der Erde stehen? Ausserdem müsste nach der Ankunft auf der Erde noch mal einer auf Kobol gegangen sein, und die "Karte" da deponiert haben. Würde auch Sinn machen, wenn dabei was passiert ist und die Warnung, dass eine Rückkehr nach Kobol einen hohen Preis hat, darauf basiert.
Was Sharons Wissen angeht: Mir scheint eher, dass sie bis zu einem gewissen Zeitpunkt das Wissen von der Galactica-Sharon hat. Sie sagt ja zu Helo ein paar Ereignisse an die sich erinnern kann, obwohl sie nicht dabei war und zu Tyrol sagt sie ja auch, sie kennt ihn. Aber sie scheint nicht zu wissen, dass die Galactica-Sharon erschossen wurde.
Wahrscheinlich können die Zylonen ihre Informatinen/Erinnerungen nur zu bestimmten Gelegenheiten(oder an bestimmten Orten) abgleichen.
Was mir noch grade auffällt:
Woher sind die Bilder im ersten Posting eigentlich? Denn die Szene wo Adama die Pistole auf Sharons Kopf richtet, kommt in der Folge gar nicht vor. Im Podcast wird nur davon gesprochen, dass die Szene ganz am Ende rausgeschnitten wurde.

Als Lesezeichen weiterleiten