Ergebnis 1 bis 20 von 492

Thema: Star Trek XI

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Forum-Aktivist Avatar von Reiner

Standard AW: Star Trek XI

Der Batman Vergleich:
    Ich finde das hinkt ein wenig. Die Massgabe war doch: Die Crew der alten U.S.S. Enterprise in jungen Jahren und wie sie zusammenfindet. Dabei soll das Franchise gleichzeitig noch modernisiert und optisch als auch filmtechnisch up to date sein und für die heutige Jugend wieder "genießbar". Hier nun die junge "Classic-Crew" und deren Witz und Scharm wiederaufleben zu lassen verbunden mit einer neuen Zeitlinie, die neue Möglichkeiten und gar Völker eröffnet, neue Dramen wie um die nun fasst ausgestorbenen Vulkanier ... das ist doch eine excellente Idee. Somit werden Freunde der alten Serie an den Spielwitz der alten Crew erinnert und neue Abenteuer und Möglichkeiten eröffnen den Zugang neuer Fans. (Ich erinnere auch an STAR TREK - Zurück in die Gegenwart; auch sehr erfolgreich mit der Reise in die heutige Erdzeit. Wären die Wale nicht gefunden worden, wäre die Zukunft mit TNG eigentlich nie so passiert - wenn man es genau nimmt.)

Die Aufgabe war so oder so eigentlich eine "Quadratur des Kreises."
    Und für diese Vorgabe ist mir der J.J. Abrams Film verdammt gut gelungen!
    Meine Erwartungen waren eben nicht ganz so hoch (nach den letzten Flops) und somit bin ich positiv überrascht worden.

STAR TREK - Die (neue) Zukunft (in der Vergangenheit)
    Man muss vielleicht sagen, das ich ihn nicht mal so gut erwartet habe, denn die Anforderungen und Erwartungen waren ja enorm - sodass ich in Gedanken zuvor schon dachte ... so leicht wird eine glaubhafte junge Crew um Kirk mit so vielen Darstellern kaum auf der Welt zu finden sein - Abrams hat mich eines besseren belehrt.

Die Raumschlacht um die U.S.S. Kelvin war doch schon gleich ein Filmhighlight zu Anfang. Super Aktion, klasse Kamerafahrten und Schnitt, gute Dramatik und Emotionen. Das es danach in dem Tempo nicht gleich weitergehen konnte war und ist normal. Wie ich schon sagte war der Zufall auf dem Eisplaneten deutlich zu gegen, aber trotzdem ist die Handlung schlüssig. Tja, Spock ist doch allein für die Logik bei Star Trek zuständig.

Wenn man mal den obligatorischen Bösewicht weglässt, ging es in den Film sonst nur um die Einführung, Vorstellung und das Zusammenfinden der (neuen) alten Enterprise-Crew. Hierbei noch all zuviel Tiefgang zu suchen oder finden zu wollen ist schon schwierig. Ich finde hier die Erwartung an das was der Film alles gleichzeitig leisten hätte sollen etwas zu hoch gesteckt.

Mehr konnte und musste der Film nicht darstellen - außer neue Zuschauer zu gewinnen und ein neues Tempo und Spielwitz vorzulegen. Das ist wirklich gelungen ... und die Zuschauerzahlen belegen es gerade erfolgreich.

http://www.ostfc.de/news/401.html

PS: Nicht vergessen Tribbles suchen!
    Geändert von Reiner (14.05.2009 um 10:13 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer