da hab ich doch grad was gelesen von irgendnem Presseblog, der ~600 Euro an die FAZ zahlen musste, weil sie ca. ~10 % eines kurzen Artikels zitiert haben mit nem Link darunter (ach ich hät Anwalt werden sollen)
da hab ich doch grad was gelesen von irgendnem Presseblog, der ~600 Euro an die FAZ zahlen musste, weil sie ca. ~10 % eines kurzen Artikels zitiert haben mit nem Link darunter (ach ich hät Anwalt werden sollen)
Ich komme gerade aus der Vorpremiere nach Hause und bin absolut begeistert. Der Film wird den überschwenglichen Kritik gerecht. Absolut perfekt, wie man es geschafft hat einerseits der Geschichte von Star Trek treu zu bleiben und anderseits etwas vollkommen neues zusammen. Ichliebe die ganzen Referenzen auf die Filme und die Serien. Aber auch wenn man kein Trekkie ist sollte man seinen Spaß haben.
Jeder Charakter ist perfekt besetzt. Die Effekte sind grandios. Und das beste dabei, sie dominieren den Film nicht. Die Charakter sind das wichtigste und sie bleiben immer der Mittelpunkt. Story, Schauspieler und Humor bilden eine Einheit und ich wüßte nicht, was man hätte anders machen können. Ich könnte sofort wieder rein.
Ist es eigentlich nur mein Eindruck dass das Marketing für den Film in Deutschland eher dürftig war?
Ich war die letzten Wochen ein halbes Dutzend mal im Kino und habe nur einmal den aktuellen Trailer gesehen.
Das muss dann Dein Eindruck sein, bei mir is genau das Gegenteil der Fall, ich fühl mich quasi erschlagen von Star Trek Werbung, an jeder Haltestelle die Plakate, ständig die TV Spots auf allen Kanälen und ich war das letzte mal im März zu Watchmen im Kino.
BTW: Der Film ist wirklich wirklich gut. Hab ihn heute (gestern) auch in der Preview gesehen und bin schwer begeistert. Die fast durchweg guten bis sehr guten Kritiken kann ich absolut nachvollziehen. Alle die den Comic "Countdown" nicht gelesen haben, werden trotzdem alles verstehen, aber schaden kann er sicher nicht. Ich finde auch "the new bodenständigkeit" steht dem Star Trek Universum. Unglaublich viele kleine Details machen diese "Abspaltung" (es ist nicht wirklich eine Neuauflage) für mich zu einem wahren Star Trek Film. Faszinierend. Die Chemie stimmt einfach zwischen den Schauspielern und ihren Rollen und das steht einfach an erster Stelle, den ganzen Film über.
Die teilweise von "hardcore" Fans als "cringeworthy" bezeichneten Stellen (ihr werdet merken welche ich meine) fand ich wiederum sehr witzig und sie waren gerade lang/kurz genug um nicht negativ aufzufallen. Mein Liebling: Karl Urban als Pille. 1A Punktlandung. Der Film lohnt sich schon für den Abspann anzusehen und irgendwie will man sofort mehr davon, als ob's eigentlich gerade erst losgeht, doch der Film ist aus.
Klar gibt's auch Dinge ich mir anders gewünscht hätte, aber Alles in Allem ist J.J. Abrams Version eine runde Sache.
Klare Guckempfehlung.
Das Unterscheibe ich mal eben.
Super geiler Film. Man was bin ich begeistert. Und der neue Pille ist jetzt mein Lieblings Chara bei dieser Neuverfilmung. Karl Urban macht das richtig gut. Jeder hatte seinen Auftritt, Chekov einfach superAhh man jetzt muß ich bis ca. 15-ten warten um den FIlm noch mal sehen zu können
Ich freue mich schon auf weitere Teile.
Ich komme auch gerade aus dem Film und muss sagen er ist ganz gut.
Endlich mal ne Enterprise die nicht nur auf Hochglanz polliert ist. Der Maschienraum z.B. sieht aus wie ne Fabrik und nicht wie ein auf Hochglanz polierter Op. Die Besetzung ist Spitze und der Humor kam auch nicht zu kurz.
Meiner Meinung nach ist es der Beste Star Trek Film.![]()
Will jetzt mal nicht zu viel verraten.
Auf jeden Fall lohnt er sich.
Unschuld heucheln![]()
![]()
El...........
und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.
Also stimmt der Eindruck, den ich in den 28 min. auf der FedCon gewinnen konnte. Natürlich steht der Filmbesuch am Wochenende an - klar.
Übrigens: Ja, das Marketing war wirklich noch nicht so riesig wahrzunehmen, doch ich schätze mal, die Mundpropaganda wird dem Film viel mehr Zuschauer bringen als jeder Spot im TV.
Geändert von Reiner (07.05.2009 um 09:20 Uhr)
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/
Man darf sich aber nicht wundern, wenn Star Trek bereits in der nächsten Woche schon wieder von Platz 1 der Charts abrückt. Im Mai und Juni jagt ja ein Blockbuster den nächsten, die Illuminati stehen bereits vor der Tür.
Ich war zwar gestern abend zwar "nur" vor dem Kinosaal (Merchandising-Stand und Infos zum Darmstädter SF-Stammtisch), aber ich kann bestätigen, dass die Reaktionen der Leute nach dem Film überwiegend von genial bis geradezu euphorisch gingen.
Nächsten Dienstag ist aber schon mal die OV gebucht.
Der weitaus überwiegende Teil der Werbung, die man gerade an allen Ecken sieht, ist für den Star Trek-Mai von Kabel 1, habe ich den Eindruck. Für den Film selbst hielt sie sich allerdings sehr in Grenzen. Zumindest verleihseitig hat man sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich denke, die meiste PR wurde wohl durch die äusserst aktive und diskussionsfreudige Fanszene gemacht.
... und J.J.Abrams im Interview:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,623251,00.html
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid. https://anchor.fm/reiner-krauss/
Anscheinend hat das Marketing für den Film noch einmal soviel gekostet wie der Film selber - habe ich die Tage in einer der zahllosen Star Trek-Meldungen gesehen, aber fragt mich bitte nicht mehr wo![]()
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das Marketing in Deutschland dürftig war. Man kann ja kaum das TV einschalten oder eine Zeitschrift in die Hand nehmen, ohne dass einem Star Trek entgegenspringt. Die Kabel1-Sondersendung am letzten Wochenende fand ich übrigens gut gemacht.
"Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)
http://anderswelten.plusboard.de/
...wahrscheinlich in den USA.
...was aber, wie gesagt, grössten Teils Werbung für Kabel 1 war. Wenn Du bei bestimmten, in der Kinobranche tätigen Leuten momentan den Namen Paramount nennst, kanns passieren, dass die die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Wohl zurecht...Man kann ja kaum das TV einschalten oder eine Zeitschrift in die Hand nehmen, ohne dass einem Star Trek entgegenspringt. Die Kabel1-Sondersendung am letzten Wochenende fand ich übrigens gut gemacht.![]()
Bin offen gestanden ein wenig enttäuscht, ich hätte mir mehr erwartet. Das beste am Film awren die ersetn paar Minuten - sie waren leider auch die einzigen, die versucht haben den Zuschauer emotional zu berühren. Der später folgende Massenexodus geht dafür viel zu emotionslos vonstatten (gut, ok, mag passend sein, aber trotzdem). Das Design der Enterprise außen gefällt mir recht gut, aber das Innere... die Brücke ist aus meiner SIcht viel zu überladen und zu geräumig. Am meisten stört mich aber der Maschinenraum, der wie 'ne Fabrik wirkt, und dem leider jeglicher Kult-Faktor fehlt.
Die Figuren sind soweit erstaunlich gut getroffen, wenn ich auch Kirk's Einstieg mit dem Auto immer noch für absoult entbehrlich halte. CHris Pine macht seine Sache aber in der Tat anständig. Er ist kein 2. William Shatner, soll heißen er hat bei weitem nicht seinen Charme, aber er spielt einen überzeugenden Kirk, ohne Shatner zu kopieren. Vor allem die immer wieder eingestreuten kleinigkeiten wie Mimik und Gestik sorgen dafür, dass trotz der Neubesetzung bei den Figuren - nicht nur bei Kirk - ein Gefühl der vertrautheit entsteht.
Herausragend waren dabei für mich Karl Urban als Pille, der mich echt überrascht hat, und eine sehr gute Performance abliefert - wenn er auch im weiteren Verlauf des Films leider stark in den HIntergrund gerückt wird. Erwartet großartig war Zachary Quinto als Spock. Er sieht wirklich wie ein junger Leonard Nimoy aus, darf aber zugleich eine deutlich anspruchsvollere Performance zeigen (aufgrund seiner Probleme damit, Emotionen zu unterdrücken), als dies seinem Vorgänger je erlaubt war oder hier erlaubt wird.
Chekov's Rolle war mir schon fast wieder eine Spur zu groß, und das mit seinem Akzent etwas zu übertrieben, aber davon abgesehen war's ok. Sulu hat einen großen Auftritt während der Außenmission, davon abgesehen hat auch er nicht viel zu tun. Auf Scotty wartet man lange vergeblich, und wenn er dann endlich auftaucht... sorry, aber für mich war Simon Pegg die große Schwachstelle im Cast. Er ist einfach nicht Scotty. Er spielt einen völlig anderen, mir unbekannten Charakter, der zufällig den gleichen Namen hat, das ist alles. Positiv überrascht war ich allerdings von Zoe Saldana, deren Uhura generell deutlich mehr Screentime bekommt und die stärker ins Zentrum rückt als in der Serie und den bisherigen Filmen - was mir sehr gut gefällt. Einigen mag eine bestimmte Offenbarung ca. zur Mitte des Films stören, ich fand es aber gelungen.
Die Effekte sind zwar grundsätzlich über jeden Zweifel erhaben, waren mir aber schon fast wieder zu viel. Teilweise wurde man förmlich damit erschlagen. Zudem war mir die Action wieder einmal viel zu hektisch inszeniert, sowohl im Weltraum als auch insbesondere bei den Außenmissionen. Was die Story betrifft... nun, die ist leider wohl der größte Schwachpunkt des Films, da alles andere als originell. Ein Verrückter möchte die Erde ausradieren - das ist ja mal ganz was neues! Noch dazu ein Romulaner mit mächtigem Schiff *hust*Nemesis*hust*. Jedenfalls hätten dem Film etwas mehr Inhalt und Tiefgang gut getan.
Lassen wir das Thema Kanon mal außer acht, denn dass es Änderungen geben würde, war eigentlich von vornherein klar, und damit habe ich mich schon abgefunden. Etwas störend fand ich aber einige logische Schwächen.Achtung Spoiler!
Was für mich auch leider die meiset Zeit nicht funktioniert hat, war der Humor. Sorry, aber zumindest für mich konnten einige der Gags nicht zünden - und ich sehe durchaus ein dass ich hier in der Minderheit bin, hat doch der überwiegende Teil des Kinosaals gelacht. Aber meinen Geschmack hat man damit halt teilweise nicht getroffen. Was die Synchro betrifft: Die stimmauswahl erscheint mir passend, bei der Übersetzung hat man durchaus Sorgfalt walten lassen und darauf geachtet, den Serien und Filmen treu zu bleiben (auch dort, wo eigentlich falsch übersetzt war) - weshalb leider die wenigen Ausnahmen ("live long and prosper" heißt nun auf einmal "Mögen Sie lange und in Frieden leben") um so deutlicher auffallen.
Wo wir schon bei den akkustischen Aspekten sind: Schön fand ich, dass einige der Soundeffekten aus der Original-Serie - teils unverändert, teils leicht adaptiert, aber immer noch erkennbar - übernommen wurden. Michael Giacchino's Soundtrack fand ich ebenfalls recht gelungen, wenn auch mit kleineren Schwächen. So verwendet er fast immer die gleichen Instrumente bei seinen Soundtracks, weshalb man sich teilweise doch an Melodien aus z.B. Lost erinnert fühlt. Außerdem verwendet er das neue Maintheme meines Erachtens doch ein wenig zu oft - auch wenn er es immer wieder schön variiert und mir die Komposition grundsätzlich gefällt, mit der Zeit droht es ein wenig langweilig zu werden, was gerade im späteren Verlauf des Films, wo dann die triumphalen Versionen des Themas gespielt werden, zum Problem wird. Bezeichnend: So nett sein Score grundsätzlich auch ist (ich werde ihn mir sicher kaufen), am besten fand ich an der Filmmusik zu "Star Trek" die End-Credits-Musik, wo die gute alte Star Trek-Melodie von Alexander Courage - mit großem Orchester eingespielt - zu hören war.
Insgesamt gesehen gab es eine wirklich großartige, einige gute, aber auch so manche schlechte Szene (Kirks bereits angesprochene übermütige Autotour, oder auch die Sache mit dem Eismonstern auf Delta Vega; die entsprechende Szene fand ich einfach nur ätzend langweilig und zum einschlafen). Nero ist zudem nicht gerade der denkwürdigste Bösewicht, und bekommt trotz einer kurzen Erläuterung seiner Vorgeschichte längst nicht genug Profil, um interessant zu sein. Da der Ausgang noch dazu von vornherein feststeht, hält sich die Spannung sehr in Grenzen.
Womit wir wieder bei "ich hätte mir mehr erwartet" wären. "Star Trek" ist eine modernisierte Variante des Universums, die mir aber irgendwie minderwertiger vorkommt als das original. Alles ist auf die heutige Jugend mit Aufmerksamkeitsdefizit ausgerichtet, dementsprechend rasant ist das Tempo, aber dementsprechend inhaltsleer ist das ganze leider auch. Böse Zungen würden wohl von einer "Verdummung" des Franchises sprechen. Alles ist höher schneller weiter rasanter - aber deshalb nun mal eben nicht automatisch besser.
Aufgrund des überwiegend gelungenen Casts würde ich einer Fortsetzung aber dennoch wohlwollend gegenübersehen. Andererseits hoffe ich aber auch, dass dieser Neustart von "Star Trek" mit neuer Zeitlinie nicht bedeutet, dass von nun an ALLE Abenteuer, egal ob im Kino oder vielleicht auch irgendwann wieder im TV, in dieser neuen Zeitlinie spielen werden, und das "alte" Star Trek damit für immer gestorben ist.
Für diesen Neustart gibts von mir jedenfalls mal 7/10 Punkten.
Folgt mir auf Twitter!
"I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro
Eine "Extended Edition" à la Herr der Ringe mit 15-20 Minuten mehr Material wäre sinnvoll um die Schwächen des Films in der Charakterentwicklung auszugleichen. Nero ist eben kein Khan - der Hass von Khan auf Kirk und seine Crew war für den Zuschauer einfach nachvollziehbar, und er bekam gleichberechtigt neben Kirk genug screen time um diesen auch auszuleben. Die Motive von Nero erscheinen mir dagegen blass und wenig nachvollziehbar.Allgemein bekommt er sehr wenig screen time um Eric Bana auch nur die Gelegenheit zu einer erinnerungswürdigen Performance wie seinerzeit Ricardo Montalban zu geben. Mehr Raum für den Bösewicht und ein detailliertes Kapitel "Kirk und Spock werden erwachsen" könnten dem Film nötige Tiefe verleihen.Achtung Spoiler!
Ich glaube der eindeutige Nachteil liegt hier in dem Weglassen des gesamten Plots um Nero und seine Crew zwischen dem Angriff auf die Kelvin und der Zerstörung der klingonischen Armada bei Rura Penthe.
Denn es ist wohl so, dass er und seine Mannschaft GEZWUNGERNERMASSEN 25 Jahre auf ihre Rache am Brudervolk warten mussten. Die Kelvin befand sich in der Nähe der klingonischen Grenze, als die Narada aus der Zukunft auftauchte. Das letzte Manöver von George Kirk hat da Schiff dermassen beschädigt, dass es von den Klingonen tatsächlich eingenommen werden konnte und Nero & Co auf Rura Penthe landeten. Die im Trailer noch vorhandenen kurzen Szenen (Nero greift zwei Wachen an und "The Wait is over!") fehlen ja völlig - dort wird auch erklärt bei welcher Gelegenheit er seine Ohrspitze verloren hat.
Abrams hat die typische Antwort gegeben, dass dieser Plot herausgenommen wurde um dem Hauptstrang die Zeit zu geben und das Testzuschauer sich davon hätten abgelenkt und verwirrt gefühlt. Ich hoffe inständig diese Szenen kommen in eine Langfassung und nicht nur als Deleted Scenes auf die DVD.
Ich hab den Film gestern gesehen und war echt begeistert. Er ist mit Augenzwinkern inszeniert und das ist herzlich erfrischend. Karl Urban als Pille ist perfekt. Mir macht die einfache Story nix aus (Bin ja auch Star Wars Fan) aber die Dramatik und die Bilder sind gelungen und dafür gehe ich ins Kino. Für alles andere (Story, Philosophie, Lyrik) würde ich ein Buch bevorzugen. Ach ja, und Scotty mit seinem Holz-Ewok fand ich auch witzig.
Hilfreiche Kritiken zum neuen STAR TREK:
http://www.fictionbox.de/index.php/c...7675/88888942/
Anschließend auch mein Eindruck:
Egal welche logischen, detailverliebten Fehler und Kritiken der Film auch verdient hat, eines ist sicher:
Nach ehemals einschlafender Kammermusik der vergangenen Filme (TNG) hat man endlich auf Vollgas gedrückt und Hardrock reingelegt. Ja STAR TREK – Die Zukunft ... ROCKT!
Kirk, Spock und der Rest der Crew ist wiedergeboren dank der tollen Schauspielerleistung (köstlich der neue Checkow und erst Pille, Karl Urban ist der Hammer). Eigentlich kann man staunen wie es allen gelungen ist ihren Vorbildern gerecht zu werden, ja auch des hier und da kritisierten Scotty. Es brauchte erst ein wenig Anlauf, aber zum Finale ist er dann auch auf der Höhe.
Action, Humor und Kamerafahrten sind großes Kino - ganz wie es die junge Generation erleben will. Den gleichen Temposprung erlebte man mit dem Star Wars Prequels. Fallschirmspringen a la »Drop Zone« war gestern – wozu Laserschwerter wenn man Klappsäbel hat – warum Darth Mauls Motorrad bestaunen, wenn die Robo-Polizei der Erde das auch kann.
Die »alten Hasen« sollten mit der Zeit gehen und nicht allzu kritisch auf »inhaltsleeres Popkorn-Kino« schimpfen, denn nur so bekommt man die Kinosääle voll und Popkorn Umsatz für die Betreiber dazu.
Auch sind die Beweggründe des Bösewichts Nero klar dargestellt. Sicher, er mag der zwingend nötige böse Part sein damit auch die Action stimmt, doch lag mein Fokus sowieso auf dem Zusammenfinden der Crew und derem Spiel.
Auch logisch das neue Maschinenraumdesign, das erstmals wirklich nach Maschinenraum aussieht. Die Brücke fand ich gelungen. Das hellweiße Design und die Glaswände als Computer unterstreichen die Luftigkeit und beide Räume haben etwas von einem Flugzeugträger, bei dem der Maschinenraum eben auch nicht sauber und clean ist, die Brücke und der Kommandoraum sich ebenso komplett unterscheiden muss. Im Nachhinein betrachtet ist mir gar nicht mehr klar, warum ein Enterprise-Maschinenraum so sauber wie eine polierte Küche gewesen sein soll.
Wenn mir eines nicht gefallen hat, dann die übertrieben auf Ekel und Größe getrimmte Alienform auf dem Eisplanet. Der Zufall hatte extrem viel gerade zu tun in diesen Szenen, da Kirk von Spock dort ausgesetzt wird, anschließend auf den alten Spock trifft sodass diese gemeinsam Scotty in der Eisstation finden. In einem anderen Fall genügt ein Tropfen roter Materie für ein schwarzes Loch und trotzdem musste der Tank gefüllt davon sein?
Nungut, sei es drum, das ist SciFi und Kino, so kommen die Dinge in Schwung und die Handlung fügt sich zusammen. Für die Logik ist sowieso nur Spock zuständig.
Neben der emotionalen, großartig gefilmten Eröffnung ist der Schluss ein weiterer Genuss, der einem von der alten TV-Serie träumen lässt. So sehr, dass alle im Kinosaal zum Abspann sitzengeblieben sind – das hab ich in dem Umfang noch nie erlebt.
Also an alle die den Film noch nicht gesehen haben, egal ob Star Trek Anhänger, SF-Fan oder ganz was anderes: Reingehen und genießen! Der Film ist seit langem wieder ein muss, ein MUST SEE!
Genießen und Appetit holen:
http://www.startrekmovie.com/intl/de/
http://premiere.startrek.de/
http://www.experience-the-enterprise.com/ww/
Versteckte Gadgets: Tribbels suchen!
Geändert von Reiner (09.05.2009 um 20:16 Uhr)
Ich komme gerade aus dem Film und bin, kurz gesagt, zufrieden.
Nicht viel mehr und nicht weniger, am liebsten hätte ich nun eine Serie dazu.
Die Charaktere kommen glaubwürdig rüber, die Action ist visuell beeindruckend und zeitweise durchaus spannend, die Geschichte ist schwer in Ordnung und während des sehens stimmig. Gewöhnungsbedürftig war nur das Pille Bones genannt wurde ^^; Am besten hat mir, wieder erwarten nachdem er mich in Heros total ankekste, Quinto als Spock gefallen. Hätte ich ihm nicht zugetraut. Auch die Beziehung mit Uhura war gut umgesetzt. Außerdem gefielen mir die Gespräche zwischen Spock und seinem Vater und natürlich Spock und Spock.
Der Wurzelgnom hatte was, fand ich. Jedenfalls mehr als Scotty, imho ^^;
Was das Ende geht fand ich es überraschend Konsequent.
Achtung Spoiler!
Das einzige was ich nicht kapierte war,...
Achtung Spoiler!
Den Bösen fand ich glaubwürdig.
Für Gänsehaut sorgte dann doch die letzte Szene, schön das Star Trek doch noch Star Trek bleibt, bei aller Anpassung an die Jugend und so ^^
Etwas bizarr fühlte ich mich beim vor- und apspann. Da huscht zuerst Bad Robot rüber und am Ende JJ Abrahms vor Lindelhof, irgendwie hatte das Lost Feeling.
Als Fazit war es für mich der beste Star Trek Film seit langen. Aber nicht unbedingt der beste Kinofilm, keine Ahnung, irgendwie ist er unterhaltsam, ich bin wirklich zufrieden, ich weiß nicht was man besser machen könnte, aber irgendwie fehlt noch was zu dem besonderen.
Es wirkte wie ein sehr guter Pilotfilm zu einer neuen Serie.
Daher 7/10 Punkten von mir.
Ich werde ihn mir nächste Woche ein zweites Mal ansehen (dann im Originalton).
Gegenwärtig bin ich noch der Meinung dass First Contact der rundere Film ist, da der Plot weniger "suspension of disbelief" erfordert.