Du meine Güte24 Seiten und 476 Post und gerade mal - wenns hoch kommt - fünf Meinungen zum Film. *tztztz*
Ich hatte letztens das Vergnügen. Und es war wirklich ein Vergnügen. Seit langer Zeit wieder mal hat mich ein Film richtig mitgerissen und mir gefallen, dass ich ihn gleich nochmal anschauen könnte.
Die Anfangsszene war schon sehr dramatisch und kostete mich doch tatsächlich die ein oder andere Träne. Und sie baute vor allen Dingen genug Antipathie gegen Nero auf.
Die ganze Geschichte emfand ich als rund und für mich gab es eigentlich keine Logiklöcher. Die Charaktere waren sehr gut getroffen - soweit ich mich noch an die Originalcrew erinnern kann. Ist ja schon ne Weile her
Einzig Karl Urban empfand ich als zu alt und zu massiv. Aber er hat mir gefallen.
Meine Güte, musste Kirk in diesem Film Prügel einsteckenStellenweise hat er ja geradezu darum gebettelt.
Uhura undwar für mich schon eine Überraschung.Achtung Spoiler!
Vor den Miniröckchen hatte ich mich ja etwas gefürchtet, aber sie kamen besser rüber als gedacht.
Spock war ebenfalls sehr gut getroffen. Und Wynona Rider als Mama-Spock hab ich auch nicht erkannt. Ben Gross hingegen schon.
hätt ich jetzt auch nicht erwartet.Achtung Spoiler!
Die Effekte waren großartig. Bis auf einen kleinen 'rauchenden/dampfenden' Planeten im Abspann, aber den sehen sich ja eh die wenigsten an
Die Action war atemberaubend. Gerade bei der Außenmission beim Bohrer über Vulcan hab ich mich ertappt, wie ich den Atem angehalten habe.
Fechten?!?!![]()
Und mehr als positiv aufgefallen ist mir, dass hier endlich mal wieder feste Kamera benutzt wurde. Kein hektische Herumgewackel um dem Zuschauer das Gefühl zu geben, mitten drin zu sein, aber im Endergebnis wird einem schlecht davon. Das entlockte mir fast ein 'Hallelujah'.
Naja, Nero - ist der Name eigentlich Absicht- wollte ja eigentlich nur die Vulkaner vernichten. Die Erde steht nur deshalb auf seiner Abschussliste, weil sie Verbündete der Vulkaner ist. Oder hab ich das falsch verstanden. Wir sind quasi Kollateralschaden ... bzw. wären es gewesen.
Wie gesagt, ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, dass die Erde auf Neros Liste ganz oben stand. Und ich meine mich auch zu erinnern, dass Spock erklärt, warum man 25 Jahre lang nichts von Nero gehört hat. Hatte was mit diesem "Schwarzen Loch" zu tun. Aber so genau erinnere ich mich nich mehr daran. Und dann wurde ja von anderer Seite noch eine Inhaftierung Neros erwähnt.
Ganz schön viel Zeugs, was du ankreidest.
Also dass Kirk und Spock zusammen auf Hoth-Beta - und mal erhlich: wer hat bei dem Eisplaneten nicht an Star Wars Hoth gedacht- sind, dafür hab ich eine Erklärung. Wobei ich anmerken muss, dass ich mir das Interview nicht durchgelesen habe. Meine Erklärung:
Achtung Spoiler!
Der Soundtrack hat mir gut gefallen. Nie war die Musik störend und das 'neue Theme' hatte ich bald im Kopf
Mit hat der Film überraschenderweise gut gefallen. Muss ich mich jetzt fragen, ob ich ebenfalls ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom habe?
Auch der Humor hat bei mir funktioniert, ich habe ein paar mal herzhaft Lachen können.
Achtung Spoiler!
Was mich zu meinem einzigen Kritikpunkt bringt:Achtung Spoiler!
Aber selbst wenn das noch irgendwie zu rechtfertigen ist, so steht das Ende in keinem Verhältnis. Da sind mehr als ein paar Tropfen gewesen und es entsteht 'nur' ein schwarzes Loch? Nee, also das hätte man anders machen können. Das gibt einen Punkt Abzug. Was aber kein Drama ist, denn von mir bekommt Star Trek XI
8 von 10 Punkten.
.
Als Lesezeichen weiterleiten