Gründe für meine Skepsis:
1.) Die großen Namen: Bisher hatte es Star Trek nicht nötig, mit großen Namen zu protzen. Viel mehr sind die meisten Schauspieler durch Star Trek einem breiten Publikum bekannt geworden.
Und dann wird mit Abrams ein derzeit sehr gehypter Regisseur engagiert und Matt Damon soll (angeblich? Auf IMDB sieht das so aus, als sei das fest...) den jungen Kirk spielen.
[Spekulieren wir doch mal weiter... Ben Affleck als Spock? Colin Farrell als Scotty? Halle Berry als Uhura?]
Für mich klingt das, als habe man kein echtes Vertrauen in das Konzept des Films und versucht, durch große Namen den Film zum Erfolg zu führen.
2.) Das Konzept - Die Idee eines Prequel-Film mit einem jungen Kirk und einem jungen Spock kursiert seit den späten 80ern. Ich habe es zuerst im dt. Comiv zu ST V gelesen in einem Artikel über die Zukinft von Star Trek.
Das man diese Idee jetzt wirklich umsetzt, heißt für mich, dass man auf Teufel komm raus einen Star Trek Film raushauen will. Auf den Inhalt scheint es nicht wirklich anzukommenm, also nimmt man was, dass schon länger als Idee kursiert.
Ist eigentlich schon was über die Handlung bekannt? Ich lese immer nur, es soll um einen jungen Kirk und einen jungen Spock geben. Darüber hinaus verteilt Abrams nur Superlative darüber, wie gut die Geschichte sein soll... aber er verrät nichts über den Inhalt. Nicht sonderlich vertrauenserweckend, meiner Meinung nach.
Hier spielt dann auch das Plakat mit rein. Bisher verieten Star Trek Plakate zumindest etwas über die Handlung. Dem aktuellen Plakat kann man nur das Konzept des Films entnehmen.
Fazit: um den neuen Star Trek Film wird verdammt viel Wind gemacht ohne dass viel gesagt wird. Und das, was gesagt wird, spricht nicht wirklich für den Film. Im Moment sieht das nach viel heißer Luft mit dem Etikett Star Trek aus.
Daher bin ich sehr skeptisch, was diesen Film angeht. Er muss nicht schlecht werden, aber es ist auch kein Film, auf den ich mich freue. Letzendlich wird man warten müssen, was noch so an Informationen kommt.
Whyme

Als Lesezeichen weiterleiten