Also mein Eindruck auf dem WC nach dem Eintritt YAFA im "Fandom der Zukunft"-Programmpunkt: Die nächste Generation besteht aus Fandom-Hooligans, die ihre Meinung mit Gummiknüppel durchsetzt![]()
Kontaktbereitschaft sollte man auf Cons schon mitnehmen (auch wenn ich mehr der kontaktscheuere Typ bin, aber durch das aktive Fandom hat sich das schon ein wenig gebessert), was aber auch hier nicht so schwer ist, da man hier schnell ein passendes Gesprächsthema gefunden hat.
Das das Fandom überaltert liegt auch an der Ausrichtung des Fandoms , gerade im Literaturbereich, während der Medien und Comic/Mangabereich ja doch wieder ganz anders aussieht. Im Gegensatz zu früher gibt es aber mehr Spezialisierungen bis zur gegenseitigen Meinungsverschiedenheiten ("der/"die Con") und Vorurteilen (Trekkies = spitzohrige Kostümierte). Das war aber nach meiner Erfahrung in den zwei Jahrzehnten vorher um einiges Schlimmer, heute versucht man schon mehr eine Annährung zu finden und in den verschiedenen Fangemeinschaften Werbung für sich zu machen, bzw. zusammen etwas zu veranstalten und dadurch eine größere Programmvielfalt zu bekommen und neue Fans zuzubekommen, die vielleicht gar nicht bekommen haben, das es dafür auch ein Fandom gibt.
Gut, früher hat man aktuelle Informationen hauptsächliche aus Fanzines bekommen, welche man für ein Abo ode Clubbeitrag immer zugeschickt bekommen hatte, da ist das heutige Internet schneller, flexibler und auch etwas billiger. Und sich hinter einem Pseudonym zu verstecken und in Foren zu dieskutieren geht für einige auch einfacher, als wenn man persönlich mit den Leuten reden muß. Conventions sind (gerade im Mediabereich) auch eine Frage des Geldes und der Mobilität .
P.S.: Im Literaturfandom entstand vor etwa 50 Jahren das "der Con" weil es sich damals von "der Konvent" ableitete und hat sich dann auch dort relativ festgesetzt, "die Con" wurde vor etwa 30 Jahren dann im Mediafandom eigentlich eingeführt.

), was aber auch hier nicht so schwer ist, da man hier schnell ein passendes Gesprächsthema gefunden hat. 
Als Lesezeichen weiterleiten