Zitat Zitat von Star_Crus@der
Was mir Positiv aufgefallen ist das die Serie Komplett in Vollbild ist, ohne diese Nervenden Schwarzen Balken.
Da unterscheiden wir uns schon mal stark von einander. Ich LIEBE Babylon 5 im 16:9-Format - trotz der geringeren Auflösung der CGI-Szenen. Es sieht für mich einfach viel epischer aus, und passt für mich besser zum Format der Serie, die sich doch deutlich vom Standard-Fernsehen (welches eben üblicherweise in 4:3 daherkommt) abhebt.

Aber egal, es soll hier ja eigentlich auch nicht um die altbekannte Widescreen-Debatte gehen, sondern um Crusade an sich.

Ich habe mir die Serie mal vor ca. einem Jahr in Ruhe angesehen, und würde sagen, sie ist weder besser noch schlechter als B5 - sie ist einfach anders. Über die Serie an sich, die Figuren, die Handlung etc. zu urteilen fällt mir schwer, immerhin haben wir ja leider nur 13 Folgen bekommen - und wenn man dies nun mit B5 vergleicht, vergleicht man nun mal automatisch mit den 110 Folgen der Vorgängerserie, was natürlich vollkommen unangebracht ist.

Meines erachtens zeigen die Crusade-Episoden, insbesondere jene, die mit so wenig TNT-Einmischung wie möglich produziert wurden, großes Potential, sowohl von den Figuren und deren Schauspieler her, dem Ton der Serie, der Handlung und dem (leider nur angedeuteten) Handlungsrahmen, und ich finde es extrem schade, dass wir im Gegensatz zu B5 bei Crusade nicht die ganze Geschichte erzählt bekamen.

Wenn es jedoch an Crusade etwas zu kritisieren gibt, dann sind es in der Tat die Effekte. Man merkt deutlich, dass JMS bzw. das gesamte Produktionsteam stellenweise einfach zu viel wollte (besonders deutlich bei "Friedhof der Schiffe") und sich einfach zu viel vorgenommen haben. Vom Design her sind die Effekte bzw. die ganzen außerirdischen Planeten etc. zwar wirklich großartig, aber die eigentliche Präsentation mittels CGI lässt nun mal zu wünschen übrig und sieht teilweise deutlich schlechter aus, als dies selbst schon bei B5 der Fall war.

Die musik ist natürlich ganz anders als bei B5 und sicher etwas gewöhnungsbedürftig, meines Erachtens hat jedoch Evan H. Chen, im Gegensatz zu Waffenbrüder wo ich seine Arbeit einfach nur grauenhaft fand, durchaus gute Arbeit geleistet.

Alles in allem bin ich immer etwas traurig, wenn ich mir Crusade (oder auch nur eine Folge davon) ansehe. Meines Erachtens ist das riesige Potential deutlich erkennbar, und ich hätte gern gesehen, was JMS mit den Figuren, der Serie bzw. im Endeffekt auch mit UNS noch alles vorgehabt hätte... aber es hat halt leider nicht sollen sein...