Na ja, generell gingen ja die Effekte bei B5 meines Erachtens nach dem Weggang von Lightstorm (die dann zur Konkurrenz von Star Trek gewechselt sind) den Bach runter - wenn auch jene der 4. Staffel noch recht gelungen waren. Aber bei Crusade hatte man sich einfach zu viel vorgenommen - es sieht alles so unecht aus, die Computerherkunft ist einfach zu deutlich zu erkennen (alles IMHO, versteht sich). Generell waren die computergenerierten Hintergründe das größte Problem von B5 - während die Effekte im All durchaus gefallen konnten, waren diese einfach schon immer verhältnismässig schwach. Bei Crusade treten eben jene Effekte nun noch häufiger auf, weshalb mir dieses Problem nochmal eine Spur deutlicher aufgefallen ist. Im angesprochenen "Friedhof der Schiffe" war z.b. neben dem CGI-Galen (den man mit etwas guten Willen noch als künstlerische Freiheit durchgehen lassen könnte) insbesondere die Verfolgungsjagd von den Effekten her wirklich mies...Zitat von Peter von Frosta
So sehr ich es auch grundsätzlich für richtig halte, die Serien was Figuren, Stories, Handlungsrahmen etc. betrifft mit den ersten B5-Folgen zu vergleichen (und nicht mit der ganzen Serie), bei den Effekten ist dies ja wohl höchst fragwürdig, immerhin ist es ja nicht so, dass man auf einmal wieder mit der Technologie von damals arbeiten müsste, die entsprechende Technologie hat sich ja weiterentwickelt, insofern halte ich hier schon einen Vergleich zu ALLEN B5-Staffeln und den TV-Filmen für angebracht...Zitat von Lope de Aguirre
Ich denke wohl, es lag weniger an der Zeit als am dafür benötigten GELDZitat von Kaff
![]()
Als Lesezeichen weiterleiten