So wie die beiden Serien heute existieren, ist B5 in meinen Augen natürlich klar besser, da Crusade eben einfach nach 13 Episoden abgebrochen wurde. Die Serie hatte sicherlich viel Potential und wenn sie ihre 5 Jahre komplett überstanden hätte, wäre es gut möglich, dass sie zu B5 ebenbürtig geworden wäre. Aber in der jetzigen Form, kann sie mit B5 eben einfach nicht mithalten.

Zu den Effekten: es ist schon einige Jährchen her, dass ich Crusade gesehen habe. Soweit ich mich erinnern kann waren die CGIs im Weltraum okay, aber bei anderen Szenen waren sie alles andere als berauschend. Am schlimmsten in Erinnerung geblieben ist mir eine Fahrt von Gideon auf irgendeiner Art "Bike" (müsste glaube ich die schon angesprochen Folge "Friedhof der Schiffe" gewesen sein, oder?). Das war einfach nur schlecht. Bei B5 war's aber ja auch schon so, dass reine CGI-Szenen im Weltraum deutlich besser aussahen, als kombinierte Real/CGI-Szenen (wobei letzteres natürlich in der Regel auch schwerer glaubhaft umzusetzen ist).

Das Problem ist ein ganz anderes, bei Babylon 5 hatte TNT den 16:9 Transfer durchgeführt und nicht Warner.
Sicher? Soweit ich weiß, lief die Serie auf TNT doch gar nicht in 16:9.

CU Falcon