Nach der Pilotfolge war ich noch durchaus zuversichtlich - wobei ich eventuell erwähnen sollte, dass ich generell nicht der größte CSI-Fan bin. Ich habe sowohl in CSI als auch CSI: Miami ein paar mal reingeschaut, werde und wurde jedoch mit den Serien einfach nicht so recht warm. Es ist einfach immer diese gleiche, langweilige, Spurensuche, dieses ganze Forensikzeug, Labortests etc., während mir die eigentliche Ermittlungs(oder eher: Denk-)arbeit zu sehr in den Hintergrund rückt. Manchmal hat man das Gefühl, die können den Fall nur aufgrund einiger glücklicher Zufälle udn Entdeckungen lösen, und nicht z.B. weil sie so clever wären. Das mag zwar realistisch sein, macht die Sreien aber längst nicht spannend und/oder interessant.
In der PIlotfolge von CSI: New York war das etwas anders. Dort hatte ich nicht nur wirklich das Gefühl, richtige ERMITTLER bei der Arbeit zu betrachten, mir gefiel auch, wie der Fall die Leute, insbesondere natürlich Chef Gary Sinise, mitgenommen hat. Großartig meines Erachtens auch die abschließende Szene bei Ground Zero.
Leider jedoch ist man gleich in der 2. Folge wieder ins altbekannte Schema verfallen: 2 Fälle pro Folge (meines Erachtens eines der größten Fehler im Konzept der Serie), Fortschritte durch viele Zufälle und glückliche Wendungen, und Überführung des Täters lediglich durch ganz genaue Betrachtung der Beweismittel (und nicht etwa durch Kombination und/oder geschickte Verhöre). Da half es auch nichts, wenn diesmal die eine Frau da von diesem Fall persönlih mitgenommen wurde. Nett nur der Gag mit "Welche Ratte hat mich verraten?"...
Alles in allem scheint man also nach dem vielversprechenden Pilotfilm in altbekannte (und von mir wenig geschätzte) CSI-Muster zu verfallen - was schade ist, denn Gary Sinise ist einer meiner Lieblingsschauspieler, aber nur wegen ihm eine für mich langweilige Serie anzusehen, ich weiß nicht. Jedenfalls werde ich der Serie noch 2-3 Chanceng eben, aber wenn sie mich (wie bereits CSI und CSI: Miami zuvor) bis dahin nicht überzeugen kann, werde ich es wohl sein lassen...
Als Lesezeichen weiterleiten