Ok, hätte wirklich langlebigste US-SciFi-Serie schreiben sollen. Aber hast schon recht, Dr. Who ist wohl die absolut längste, die Stargate auch niemals einholen wird.

Inzwischen gibt es auch die ersten Castdiskussionen. Bei Michael Shanks ist noch nicht sicher, ob er bei einer 10.Staffel wieder dabei ist (alle paar Staffeln eine ohne Daniel? ). Bei Amanda Tapping stellt sich noch die Frage, für wie viele Folgen sie in welcher Serie dabei ist:
Stargate SG-1 Schauspielerin Amanda Tapping wird auch im nächsten Jahr zum Stargate Franchise zurückkehren, so sagt Tapping selber in einer offiziellen Botschaft, die jetzt ihre Webseite veröffentlicht hat. Vor wenigen Tagen begannen sich die Gerüchte auszubreiten, dass Tapping nicht mehr, oder nur zum Teil, zu SG-1 und / oder Atlantis zurückkehren würde.

"Ich habe auf jeden Fall vor, nächstes Jahr nach Stargate zurückzukehren", sagte Tapping. "Mein Vertrag wurde zwar noch nicht unterschrieben, doch ich erwarte, dass dies bald soweit sein wird. Mir wurde es aber angeboten, sowohl bei SG-1 wie auch bei Atlantis mitzuwirken. In welchen Ausmaßen bleibt abzuwarten, doch insgesamt werden ich 20 Episoden, oder eine komplette Staffel machen. Ob ich darüber glücklich bin? Davon könnt ihr ausgehen!"

Quelle der Übersetzung: Stargate-Project
Naja, auf jeden Fall 20. Allerdings finde ich, dass Carter zum SG-1-Cast gehört und man den nicht dauerhaft nach Atlantis bringen sollte. Vielleicht mal für ein paar wenige Folgen, aber ansonsten hat Atlantis auch genug Charaktere, auf die man sich konzentrieren sollte.