Ich würde sagen, was man mit seinen Büchern etc. macht, hängt größtenteils davon ab, wie viel sie einem bedeuten - und natürlich wieviel Platz man hat. ;-) Ich bin bisher mit dem Ausmisten immer sehr zögerlich gewesen, da ich nicht allzu viele 'überflüssige' Bücher habe - die meisten habe ich mir sehr bewußt gewünscht/gekauft und ich werde selten von einem Buch, für das ich mich entschieden habe, so sehr enttäuscht, daß ich es nicht mehr besitzen möchte, nachdem ich es gelesen habe. Die meisten nehme ich zumindest gelegentlich immer noch ganz gerne wieder zur Hand.
Dennoch komme ich natürlich um das Ausmisten auch nicht ganz herum, schließlich habe ich nur ein Zimmer und da passen eben nicht unbegrenzt viele Sachen rein. Im allgemeinen sortiere ich am ehesten veraltete bzw. thematisch für mich nicht mehr interessante Fachliteratur und Sachbücher aus, da an diesen mein Herz weniger hängt. Bei der Belletristik wandern gelegentlich eindeutig ungeliebte Bücher auf den Loswerde-Haufen, Unilektüren, die ich uninteressant fand oder Geschenke, die wirklich meilenweit an meinem Geschmack vorbeigingen. Allerdings habe ich bisher immer alles verschenkt und noch nichts bei Ebay versteigert oder so. Außerdem habe ich noch ein paar Bücher, die man irgendwie auch nicht verschenken kann, weil sie wirklich *niemanden* interessieren. Was ich mit denen machen soll, ist mir noch nicht so ganz klar, wegschmeißen kommt für mich irgendwie immer noch nicht so ganz in Frage.
In die Verlegenheit, DVDs aussortieren zu müssen, bin ich noch nicht gekommen. Da die Dinger so teuer sind, kaufe ich sehr wenige - habe im Moment drei Staffelboxen Farscape und fünf Filme auf DVD und das war's. Und die Sammlung wächst *so* langsam, daß das nicht so schnell zu einem Platzproblem werden wird. Eher schon ist die Comicsammlung ein Problem, denn die wächst bei mir im Moment im Schnitt um mehr als zwei Bände im Monat. Das dafür vorgesehene Regalbrett ist praktisch voll.
Wieviele Bücher ich habe, weiß ich übrigens nicht annähernd, aber ich weiß, wieviel Raum sie einnehmen: Eine 2,10 m breite Billy-Regalwand (normale Höhe, also 2 m oder so) sowie ein halbhohes, 90 cm breites Billy-Regal. Alles schon ziemlich voll, wobei in der 'zweiten Reihe' noch Platz ist, aber das mag ich eigentlich nicht besonders, weil man dann vergißt, was hinter der ersten Reihe steht. Trotzdem muß ich damit bald anfangen - der Platz *auf* den Bücherreihen ist nämlich schon fast voll.
Oder in großem Maßstab ausmisten, aber so viele Bücher, auf die ich gerne verzichten würde, habe ich eben nicht.





Zitieren




Als Lesezeichen weiterleiten