Für diese blöde Bemerkung gleich dem Peter eins mit meiner Wokpfanne überbrate!!
Also worauf du dich einstellen mußt ist das viele Straßen in Tokyo und auch in anderen Städten keine Namen indem sinn tragen also es gibt wirklich wenige straßenschilder!und du wirst dir eh schwer tun Kanji zu lesen oder?
deswegen ein seeehr guten führer kaufen, der ein übersichtlichen Plan dabei hat!
und sonst mußt nur noch wissen wie man sich begrüßt,sich vorstellen mit dem namen ,nicht unbedingt Händeschütteln aber dafür immer brav Visitenkarte in der richtigen richtung bereithalten zum überreichen aber nur wenn der gegenüber auch eine zückt!
und brav verbeugen und immer sagen das man sich geehrt fühlt den jenigen kennen zu lernen!
Falls du mal zu irgendjemanden in sein zuhause eingeladen wirst immer ein kleines present mitbringen!das gehört sich! Wein,Sake,Gebäck oder was Süßes
du solltest lernen entschuldigung zu sagen falls du jemanden ansprechen willst oder sowas
Bitte(Onegai)und dankeschön(Arigato),da gibts auch schönere und höfflichere arten danke und bitte zu sagen,besonders gegenüber älteren Menschen!
guten morgen und gute nacht
itadakimasu!beim essen
ja,nein von 1-10 zählen, links,rechts und gerade aus und nach dem weg fragen usw.
einpaar leckere gerichte: "Sukiyaki" und "shabu shabu" das eine angebratenes das andere gekochtes superfein geschnittenes fleisch in heißer brühe oder soße getunkt ,"chashumen"(ramen mit gebackenem Schweinefleisch), "gomokumen"(ramen mit Fleisch, Ei, verschiedene Gemüse) suupi lecker!,lecker und typisch tokyo ist Soba nudelsuppe,In Osaka wären es Udon die nudeln sind dicker und es schmeckt besser,und das Japanische Curry mit reis ist fabelhaft und meistens sehr preiswert!
Ich würde dir nicht raten Fugu zu essen!außer du bist lebensmüde
fallst du dich verliebst und du willst gestehen sagst einfach "Dais(u)ki da yo"
wenn jemand "dakishimete" sagt dann solltest du den jenigen schnell umarmen und drücken wenn du auch willst natürlich
es fühlt sich gut an ,wenn du weißt was ich meinesagst einfach "Kimochi"
"Daijoobu?" gehts dir gut?"Genki"=alles bestens
und ich würd schon meinen das du aufjedenfall in 2monaten wenns ein wirklicher Crashkurs ist einiges lernen kannst (kommt natürlich darauf an wie empfänglich du für sprachen bist) aber versuchen solltest du es,besonders weils beruflich ist und nicht touristisch.
also ich finde die führer von Timeout und lonely planet am besten
zusätzlich könntest du dir ganz viele Jdoramas reinziehen oder versuchen japanische animetexte nach zu singen vielleicht mußt du mal Karaoke gehen aufjedenfall "Ganbatte!"
Ya nee!
Als Lesezeichen weiterleiten