Wobei man was diesen Punkt betrifft vielleicht erwähnen sollte, das sich der Autor der Seite (Name grad verlegt *g*) sehr auf einen bestimmten Aspekt konzentriert, und natürlich nur seine Interpretation der Dinge wiedergibt. Die in Fan-Kreisen "akzeptierte Wahrheit" ist eine Mischung aus 3 Dingen:Zitat von Crystal
1.) PTEN wollten einen stärkeren Lead-Charakter
2.) Michael O'Hare wollte wieder mehr Zeit fürs Theater
3.) JMS hat erkannt, dass er noch einen 2. "Haupt"charakter einführen muss, da beides, Minbari-Arc und Schatten-Arc, für Sinclair wohl zuviel gewesen wäre.
Wie schon angekündigt: Im Notfall springe ich auch gerne ein (insbesondere auf für die Englisch-Unkundigen unter uns).Zitat von Crystal
Keffer wurde - angeblich - auf Drängen von PTEN eingeführt ja, die eine Figur haben wollte, die etwas actionorientierter ist und Weltraumschlachten etc. etwas öfter und etwas näher mitbekommt. JMS war jedoch mit der Figur nie glücklich, und hat schließlich die Konsequenzen gezogen...Zitat von Crystal
Ja schon, aber wie du richtig sagst - man hat ihn etwas gestrafft, und nicht, wie es dort behauptet wird, eine Handlung die über 2 Staffeln hätte laufen sollten auf 1 zusammengestaucht und den Rest quasi dazuerfunden. Die Nachwirkungen des Krieges, inklusive Telepathenkonflikt, Londo's weiteres Schicksal etc. wollte JMS schon immer unbedingt erzählen. Nie war geplant, direkt nach dem Ende des Konfliktes mit der Erde abzublenden und "Der Weg ins Licht" zu zeigen. Ich verweise bei dieser Diskussion immer gerne auf JMS' Kommentar, wonach er die 4. Staffel ursprünglich mit "Das Verhör" beenden wollte - und er demnach gerade mal 4 Folgen vorgezogen hat.Zitat von Crystal
Daher meine Warnung![]()
Als Lesezeichen weiterleiten