Die letzten beiden Episoden haben mich wieder etwas versöhnt.

1x07 The Order
Molly and Cavennaugh investigate a newspaper leak regarding the Threshold program which might turn out to be an inside job. The Red Team look into a case of residents of a small town dreaming of trees made of glass.


Trotz eines verworrenen Plots eine zumindest zum Ende hin spannende Episode. Viele falsche Fährten und eine Erkenntnis, die in der nächsten Episode und wahrscheinlich noch länger eine Rolle spielen wird, nämlich dass das Wrack der "Big Horn" mindestens so gefährlich ist wie die Infizierten. Ja, so gefällt mir die Serie: Tatsächliche Erkenntnisse und Intensivierung der Serien-Mythologie. Und nebenbei wird dann auch noch eine nicht unbedeutende Nebenfigur abgemurkst.

1x08 Revelations
Molly and Cavennaugh discover some strange happenings in a missing Big Horn crew member's hometown when they investigate the disappearance of a Threshold field agent.


Mit diesem "Offenbarungs"-Schmarrn kann man mich jagen, aber die Episode hat das ganz gut und teilweise ziemlich gruselig umgesetzt. Die mutierten Pflanzen, die tiefere Thematisierung des Glas-Waldes und eine interessante Ausweitung der Serien-Thematik in religiöse Fragen. Aber wichtiger war wohl vor allem die Sache mit dem Wrack der "Big Horn", auf dem nun tatsächlich ein außerirdischer Glas-Wald wächst. Ich finde es interessant wie sich die Serie entwickelt. Soviel Vorausplanung (wenn es denn welche war und nicht nur ad-hoc) hätte ich Brannon Braga echt nicht zugetraut. Nach dem Pilotfilm dachte man eigentlich, die "Big Horn" würde nie wieder auftauchen, dabei spielt sie weiterhin eine wichtige Rolle.

Die Serie hat Höhen und Tiefen aber sie animiert durchaus zum dranbleiben. Ich bin jedenfalls gespannt, auf welchen Cliffhanger die Season zusteuert.