Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SG-1 9.08 Babylon

  1. #1
    Plaudertasche Avatar von cosmonusa
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    München / Berlin
    Beiträge
    529

    Standard SG-1 9.08 Babylon



    Nachdem niemand etwas zu der Episode schreibt, selbst Crystal nicht, nehme ich mal an, ihr fandet sie auch so überflüssig wie ich.

    Colonel Mitchell is injured in a skirmish with a warrior from a mythic tribe of rebel Jaffa, and is trained in their fighting techniques only so that he may engage in a ritual battle to the death.
    Ja ja, da werden also mal schnell Elite-Jaffa mit Antiker-Technologie aus dem Hut gezaubert, unter anderem Tarnfelder und Transporter. Dann darf man 40 Minuten lang Angst haben, dass Mitchell stirbt... ja klar! Und letztendlich war es viel Wind um Nichts. Außer dem "Cigarette Smoking Man" der X-Akten als Prior gab es nichts tolles zu sehen. Nur irgendwelches pseudo-philosophisches Gebrabbel und eine inzwischen schon langweilige Wiederholung des "Ori bekehren Hinterwäldler"-Themas.
    Wenn dieser "mythic tribe of rebel Jaffa" später keine größere Rolle spielt, war die Episode ein reinrassiger "Filler".

    In den Kritiken auf tv.com biegen sie sich irgendwas von wegen "character development" für Mitchell zurecht. Das muss wohl an mir vorübergegangen sein. Es ist an und für sich eine recht hübsche Episode: Das Dorf, die Jaffa-Kultur, das Kampf-Training. Aber nichtsdestotrotz einfach völlig belanglos.

    Aber das größte Rätsel für mich ist immer noch, warum das ganze "Babylon" hieß. Worauf soll sich das beziehen? Babylon als Wiege der Kultur? Babylonische Sprachverwirrung? Oder war das einfach wieder eine willkürlich eingestreute Geschichts-Referenz? Fragen über Fragen...

    Jolan: You may provide a challenge to your opponent after all, Mitchell.
    Mitchell: Followed by my violent death, of course.
    Jolan: Of course.
    Geändert von Crystal (16.09.2005 um 22:37 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Amujan
    Dabei seit
    19.04.2001
    Ort
    Schönefeld b. Berlin
    Beiträge
    3.146

    Standard AW: SG-1 9.08 Babylon

    Ich hatte eigentlich drauf gewartet, dass unser SG-Chef den Beitrag eröffnet *g*

    Hmja ich fand die Episode nicht so schlecht, auch wenn ich das Ende recht blöd fand, ich dachte dem sein Bruder würde mitkommen zur Erde... Hmja und was is jetz mit dem, immerhin hat er seinen Dorfchef hintergangen, in dem er Mitchells Tod nur vorgetäuscht hat.

    Hm. Naja... ansonsten... bla

  3. #3
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard AW: SG-1 9.08 Babylon

    Ich saß die gesamte Folge da und habe mir überlegt: Hey, ich werde mal Drehbuchautor. Und wenn ich mal keine Lust auf Arbeiten habe, dann klaue ich mir die nächste Geschichte bei 'Last Samurai' zusammen! "Oooh, lebe mit uns und lerne unseren fernöstlichen Lebensstil UND unsern Kampfstil kennen! Du kannst nicht fliehen, die Passtraßen sind im Winter--- äääh, ich meine wir haben uns hier hinteleportiert."
    Und oh mein Gott hatte ich Angst, dass Mitchell das nicht überlegt! Und MANN! Diese Überraschung wer denn sein Gegner ist! Schwächste Folge seit langem... naja, wenigstens hat der Raucher mitgespielt
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  4. #4
    Flinker Finger Avatar von Swiss
    Dabei seit
    13.09.2005
    Beiträge
    753

    Standard AW: SG-1 9.08 Babylon

    Ich hatte genau dieselben Gedanken zu der Folge wie ihr.
    Die Charakterentwicklung ist mir irgendwie auch entgangen.

    Vielleicht haben sie extra eine eher schwache Folge gebracht, um dann am Freitag einen wirklich coolen Abschluss zu bringen. (oder auch nicht)

    Am peinlichsten fand ich die ganze Wettlaufsache mit den Sandsäcken.

    Carter: "I feel compelled to warn you, most of the guys I’ve dated recently have died." - ("Chimera" S7)

  5. #5
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: SG-1 9.08 Babylon

    Zitat Zitat von Dune
    Und oh mein Gott hatte ich Angst, dass Mitchell das nicht überlegt! Und MANN! Diese Überraschung wer denn sein Gegner ist! Schwächste Folge seit langem...
    Jo, zu dumm, dass die beiden auch in RL Brüder sind, was mir schon in den Episodencredits aufgefallen ist.

    naja, wenigstens hat der Raucher mitgespielt
    Hat aber nicht viel gesagt...naja, das hat der CSM anfangs auch nicht.
    Aber dafür hat Tony Todd etwas mehr sagen können.

    Positiv muss ich aber sagen, dass Mitchell hier etwas mehr zu tun bekam. In den letzten Folgen musste er sich doch zu sehr im Hintergrund halten. Charakterentwicklung gab es aber nicht wirklich.

    Und auch mich wundert der Titel. 'The Last Jaffa' wäre da ja noch passender gewesen.

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    115

    Standard AW: SG-1 9.08 Babylon

    Da kann ich ja von Glück sagen, dass ich mir "The Last Samurai" nie angesehen hab

    Fand die Folge deshalb zumindest etwas unterhaltsam. Ich kann mir gut vorstellen, dass in künftigen Folgen vielleicht mal auf die Tarntechnologie etwas eingegangen wird. Vielleicht wird sie auch unabhängig von SGA-Universum zu ner Tarnung von Schiffen usw. weiterentwickelt.

    Ansonsten.. Schließ ich mich der Lückenfüller-Meinung an!

  7. #7
    Tastaturquäler Avatar von Crystal
    Dabei seit
    23.05.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.216

    Standard AW: SG-1 9.08 Babylon

    Nachdem niemand etwas zu der Episode schreibt, selbst Crystal nicht, nehme ich mal an, ihr fandet sie auch so überflüssig wie ich.
    Ich hab die Folge erst gestern gesehen, weil ich erst noch meinen Farscape-Marathon beenden wollte. Da passt besonders Mitchell nicht so ganz rein. Aber was ich ja interessant finde, ist, dass anscheinend mehr in den Folgenthreads diskutiert wird, wenn ich sie nicht eröffne. *g*

    So, nachdem ich schon die ganzen negativen Kritiken hier überfolgen hatte, hab ich mich ja auf was sehr mieses eingestellt. So hat mir die Folge am Ende doch ganz gut gefunden. Ok, wie gesagt, Durchschnitt, nichts besonderes halt, und vielleicht die schlechteste Folge der bisherigen 9.Staffel.

    Mit großer Charakterentwicklung hatte ich eh nicht gerechnet, aber dafür gibt es mal etwas mehr Zeit mit Mitchell, um den Charakter wenigstens mal kennenzulernen. Und zwar als aktive Person und nicht über das, was vorher mit ihm passiert ist. Neuester Stand: Er kaut bei Waldwanderungen Kaugummi, gerät gerne in Hinterhalte und scheint nicht gerade nahkampferprobt zu sein. So viel zum neuesten Chef von SG-1.

    Ich hoffe wirklich, dass wir den Jaffa-Trupp noch mal wiedersehen, denn 1. waren die gar nicht mal so uninteressant und 2. hätte die Folge gleich mehr Sinn, wenn die Jaffa später noch was zu tun bekommen. Vielleicht ja im Zusammenhang mit dem Raucher-Prior.

    Klar, das mit dem Bruder war nicht wirklich überraschend (auch wenn ich nicht die Credits durchgelesen habe) und dass er nicht stirbt und das irgendwie auf Verschonen hinausläuft war auch klar, aber interessanter war dafür der Weg dahin. Mir kam es jedenfalls so vor, als hätte Mitchell mit seinem Trainer-Jaffa mehr interagiert als mit irgendjemandem sonst bisher. Da dachte ich schon fast, dass sie den ins Team holen sollten. Die Gespräche mit dem Guru-Jaffa hätte man sich dagegen sparen können, war ja klar, dass die nirgendwohin führen. Und ich hatte sowieso angenommen, dass der Raucher-Prior noch irgendwas machen würde anstatt einfach rumzustehen.

    Ah, Moment, Babylon ist doch nicht die schlechteste Folge, Ex Deus Machina fand ich auf jeden Fall schlechter.

    Und was den Titel angeht, ich habe jetzt eine Spekulation gelesen und außerdem noch überlegt, ob es vielleicht was mit der Übersetzung des Namens zu tun hat (laut Wikipedia: Babylon=Tor der Götter), aber so wirklich überzeugt hat mich das nicht. Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht haben könnte.

    So, das Epsiodenbild folgt noch, sobald ich Zeit habe, die Datei durchzugehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Babylon A. D. ( )
    Von Simara im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 17:03
  2. Babylon 5 mod
    Von Sillium im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 23:06
  3. Babylon 5 CGI
    Von ranger_one im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.12.2003, 17:01
  4. Babylon 5 und Babylon die Stadt
    Von BabylonLion im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.01.2003, 21:42
  5. Babylon 5
    Von MinasTirith im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2001, 23:48

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •