Ich "betreue" den PC einer Verwandten, die von Computern so gut wie keine Ahnung hat (sie kommt gerade so ins Internet und kann noch einen Brief schreiben, aber das war's dann) Momentan läuft da Windows 95 drauf. Im Prinzip ist das für die Anwendungszwecke auch ausreichend, aber in Sachen Sicherheit sieht's da natürlich nicht sehr gut aus. Bugfixes/Patches gibt's für Win95 nicht mehr und auch viele sicherheitsrelevante Software, z.B. Virenscanner, Firewall oder Browser wollen nicht mehr in aktuellen Versionen unter dem Betriebssystem laufen. Deswegen spiele ich momentan mit dem Gedanken auf dem Rechner Linux einzusetzen. Hardwareausstattung ist folgende:
Pentium 2-266
96 MB Ram
4 GB Festplatte
16 MB Riva TNT Grafikkarte
externer ISDN-Adapter
Der Rechner wird eigentlich nur zum Surfen und gelegentlich mal für Textverarbeitung o.ä. eingesetzt.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche Distribution für den Einsatzzweck, insbesondere diese Hardware, in Frage kommt. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass ich von Linux nicht viel Ahnung habe. Es müsste also etwas sein, was auch einfach zu installieren ist und von Anfang an mehr oder weniger reibungslos läuft. Da es eben nicht mein PC ist, kann ich nicht ewig dran rumtüfteln bis alles so läuft, wie es soll.
Bei der Hardware wird man wohl einen Bogen um moderne/umfangreiche Desktops wie z.B. KDE oder Gnome machen müssen, oder? Eine Oberfläche, die sich an Win95 anlehnt wäre wünschenswert, weil meine Verwandte sonst nix kennt. (müsste sich aber scheinbar z.B. mit IceWM verwirklichen lassen)
Ich habe mich schon mal ein bißchen umgeguckt, aber was richtig passendes habe ich nicht gefunden. Damn Small Linux ist ja für ältere PCs gedacht, aber das scheint es nicht auf deutsch zu geben. Desweiteren könnte ich mir gut vorstellen, dass es da mit dem ISDN-Adapter Schwierigkeiten geben könnte.
Wie schaut's denn mit Suse aus? Kann man das auch vernünftig und vor allem ohne größere "Umstände" in einer "Spar-Variante" für dieses Hardware betreiben. Vor allem müsste man wohl auf KDE und Gnome verzichten und nur eine kleine Auswahl Software installieren. Vorteil wäre, dass es auf deutsch ist und der ISDN-Adapter laut Suse-Datenbank unterstützt wird. Evtl. eine ältere Version von Suse einsetzten?
Irgendeine andere Distribution die für diesen Einsatzzweck gut geeignet wäre oder was haltet ihr von den zwei genannten?
CU Falcon

Als Lesezeichen weiterleiten