So, mal ein Erlebnisbericht von mir.
Ich hab Gestern Linux SuSE 8.1 bekommen und hab’s natürlich gleich mal ausprobiert, hatte ja schon seit langem eine Festplatte dafür vorbereitet.
Also DVD rein und ab ging’s.
Leider nicht sehr lange, da bei der Installation von der DVD ein Fehler auftrat. Die Installation fand nach der Erkennung keine Softwarepakete auf der DVD.
Na ja, dachte ich mir, hier im Forum hatte ja schon jemand eine defekte DVD und mach’s halt von den CDs.
Dort tat es dann auch wirklich.
Doch dann gab es einen anderen Fehler den ich zu der Zeit gar nicht bemerkte:
Ich ha insgesamt 3 Festplatten. 2 in NTFS für Windows XP, eine partitionierte in FAT32 für Win und eine weitere Partition ohne was.
Die NTFS Platten kann Linux glücklicherweise nicht verändern, die in FAT jedoch schon. Und genau das tat es. Linux sagte mir, es würde die Windows Partition verkleinern, doch in Wirklichkeit konvertierte es das FAT32 Dateisystem in eines von Linux um. ( Weiß gerade nicht, wie es heißt. )
Danach ging alles erstaunlich schnell bis die Installation abgeschlossen war. Die Hardwareerkennung fand auch alles, bis auf den DVD-Brenner, was nicht weiter schlimm wäre und denn Scanner, wofür es sicher Treiber im Internet gibt.

Aber leider gab’s kein Internet.
Die Netzwerkkarte war gefunden und ich hab auch die Einstellungen für DSL per T-Online eingegeben, aber getan hat’s nicht, obwohl der Stecker unten in der Statusleiste sagte, es gäbe eine Verbindung. Doch die SuSE Startseite konnte nicht angezeigt werden, da irgendwas mit dem Server nicht stimmte. (Gehe davon aus, dass er einfach nicht gefunden wurde, da keine Verbindung existierte)
Ich denke, dass dies an den Einstellungen der Netzwerkkarte liegt, doch genau weiß ich es nicht.
Wollte es dann mit dem Startcenter von T-Online versuchen, doch das musste ich erst aus dem Internet herunterladen. Also wollte ich zurück zu Windows, was aber von Linux teilweise zerschossen worden war.
Augenblicklicher stand ist, dass ich die Linux Partition gelöscht und Windows wiederhergestellt habe.

Da ich morgen arbeiten muss, werd ich es erst am Sonntag noch mal probieren, bis dahin wäre es schön, wenn mir jemand sagt, wie man das dämliche Internet auf SuSe zum laufen bekommt.

Last edited by Malcolm Reed at 29.11.2002, 15:35