Inzwischen habe ich versucht mich in Linux ein wenig einzuarbeiten, wobei ich kläglich gescheitert bin, und jetzt die Linux Bücher auspacken muss, damit ich auch nur ein PRogramm installieren kann.
IMO ist es kein Betriebssystem für die Massen das der Windows Welt Konkurrenz machen kann.
Einen Win Computer schaltet man ein, und ist schon fast im Netz, kann alles runterladen was einem gefällt und die Installation von PRogrammen ist sehr einfach mit fast nur einem doppelklick und ein par mal auf weiter klicken getan.
Das muss ein massentaugliches OS IMO können. Linux ist noch nicht so weit, vieleicht eines Tages, aber derzeit noch nicht. Insbesondere wenn man sieht wie stark benutzerfreundlicher das ganze im Vergleich zu früher geworden ist, glaube ich auch das es irgendwann massentauglich und benutzerfreundlich werden kann.

Ich verstehe nur nicht ganz, warum die Installation von PRogrammen die sogar in RPM vorliegen, auf einem SusE System so schwer sein muss, das müsste man eigentlich vereinfachen können. Progs für dies keine RPMs gibt ok, muss man halt kompilieren (da blicke ich noch gar nicht durch, aber das kommt sicher noch), aber bei PRogs wo die RPMs da sind, das die dann nicht funktionieren, das hat mich dann doch gewundert. Und das immer jedes Paket und PRog von 10 anderen abhängig sein muss, die dann natürlich auch noch nicht installiert sind, na ja.....

Fazit: hatte wohl zu viel erwartet bezüglich Benutzerfreundlichkeit, und intuitiv ist das System noch nicht mal annähernd, aber ich denke mal mit Hilfe von Büchern und Freunden die sich auskennen, werde ich da sicher bald durchblicken.