inzwischen bin ich da ein wenig weiter und die anfänglichen Probs sind gelöst.
Jetzt stoss ich aber wieder an Grenzen bei denen mir auch die Leute die ich kenne die sich mit Linux auskennen auch nicht mehr weiterhelfen können, daher dachte ich probier ichs mal hier.
1. Brennen: Wenn ich ein mpg file habe, cdrdao installiert, vcdimager installiert und k3b installiert. Es klappt auch alles wunderbar, die VCD wird erstellt, und die cd wird laut anzeige von k3b einwandfrei gebrannt. Das Problem ist aber das die CD nicht gelesen werden kann, weder vom standalone DVD player noch von dem System aus dem DVD Rom.
2. Multimedia: Kann es sein das die Codecs nicht ganz gut funktionieren, oder das sie viel mehr CPU benötigen als sies unter Windows tun? Jedenfalls kriege ich nur sehr wenige Videos ruckelfrei ans laufen. Eigentlich gar keins ruckelfrei, und manche kann man schon fast nicht erkennen, so schlecht werden sie dekodiert. Als Player habe ich schon einige Varianten ausprobiert, der am besten laufende davon ist der VLC (Video LAN Client), aber auch da laufen nur mpgs einnigermassen gut, und avis ruckeln nur und divX erkennt man schon kaum.
3. Daten verschieben von Linux zu Windows. Das geht leider nicht da mein Win auf NTFS Partitionen installiert ist, und Linux ist komplett auf reiser installiert. Habe es nicht bedacht das mind eine Partition FAT sein muss, um die Daten von Lin nach Win zu bringen. AFAIK Kann man die Linux Platte noch partitionieren ohne Daten zu verlieren, nur wie, ich finde darüber in all den mitgelieferten Dokus nix? Wenn das klappt könnte ich so 2 GB abspalten mit denen ich dann die Daten immer zu Win rüberbringe.
Danke im Vorraus für eure Hilfe.
edit: ach ja noch ein 4. könnt ihr mir einen guten Downloadmanager für Linux empfehlen, der z.b. Flashget unter Win entspricht?

Als Lesezeichen weiterleiten