Vor einigen Wochen bin ich zufällig auf eine sehr interessante, aber noch relativ unbekannte Linux Distribution gestoßen, die ich in diesem Thread vorstellen möchte. Die Distribution heißt Arch Linux.

Arch Linux ist eine Distribution von Judd Vinet, die für i686-Prozessoren optimiert ist und auf den Konzepten von Crux Linux basiert.

Arch Linux hat ein einfach zu bedienendes Binärpaket-System names "pacman" (package manager) mit dem man sein komplettes System mit nur einem Kommando (pacman -Syu) aktualisieren kann. Pacman kann Abhängigkeiten von Paketen selbständig erkennen und auflösen. Eine wichtige Zielsetzung von Arch Linux ist es seine Software in der neusten stabilen Version zu liefern.

Des weiteren benutzt Arch ein ports-ähnliches build System "abs" (arch build system) mit dem man selbst, auf einfache Weise, Binärpakete erstellen kann.

Arch ist im Kern recht klein (damit meine ich weniger aufgedunsen und mit unnötigen grafischen Konfigurationstools überschüttet, wie z.B. SUSE oder Mandrake). Die Installation ist, sofern man sich vorher die Installationsanleitung durchliest, recht einfach gestaltet und schnell. Es wird (änlich wie bei Debian) nur ein Grundsystem installiert. Nach der Installation kann man dann die gewünschten Anwendungen (wie z.B. xfree86 und xfce4) installieren. Eine kleine Warnung an dieser Stelle: Da die meißten Anwendungen aus dem Internet gezogen werden sollte man auf jeden Fall DSL o.ä. haben!

Ich benutze Arch jetzt seit einigen Wochen als Desktop OS und bin bisher begeistert! Ich habe viel über Linux gelernt und habe mir ein für meine Bedürftnisse "optimal" gestaltetes System zusammen gestellt, das sich mit Windows XP messen kann (ich sage nicht das es besser als Windows ist&#33.

PS: Eine Frage an die Linux Experten. Kennt jemand von euch eine guten Virenscanner für Linux?